Vogelgrippe: Stallpflicht aufgehoben

Am Samstag ist die Stallpflicht für Geflügel in der Steiermark aufgehoben worden. Sie wurde Anfang Jänner eingeführt, um die Ansteckung der Tiere mit dem Vogelgrippevirus zu verhindern. Nun dürfen die Tiere wieder ins Freie.

Beinahe elf Wochen lang musste das Federvieh in Ställen oder unter Dach gehalten werden: Es bestand die Gefahr, dass Wildvögel die heimischen Tiere mit dem Vogelgrippevirus anstecken. Für den Menschen ist dieses Virus zwar nicht ansteckend, für Geflügel allerdings ist es tödlich - mehr dazu in Stallpflicht für Hühner (10.1.2017).

Ein zögerlicher Gang nach draußen

Zum ersten Mal seit langer Zeit öffneten sich Samstagfrüh nun jedoch auch für Wolfgang Fanks Hühner wieder die Stallluken. Sie trauten sich aber nur langsam hinaus ins Freie, wie der Landwirt aus Vorau erklärt: „Naja, sie waren ja doch 74 Tage im Stall. Sie waren es fast schon gewohnt, dass sie im Stall sind - und jetzt ist es eine neue Erfahrung. Deshalb waren sie ein bissl zögerlich.“

Hühner

ORF

Beinahe elf Wochen lang musste Geflügel in Ställen oder unter Dach gehalten werden - seit Samstag dürfen die Tiere endlich wieder ins Freie

Aber auch wenn die Hühner jetzt wieder ins Freie dürfen - bestimmte Sicherheitsmaßnahmen wegen der Vogelgrippe müssen trotzdem weiterhin eingehalten werden, sagt der Landesveterinärdirektor Peter Wagner, etwa „dass die Tiere möglichst unter Dach gefüttert und getränkt werden und dass kein Oberflächenwasser, wo auch Wildvögel Zugang haben, zur Tränkung dieser Tiere verwendet wird“. Und sollte man in den kommenden Wochen totes Federvieh finden - vor allem Wassergeflügel -, sollte man weiterhin umgehend die Behörden informieren, so Wagner.

35 tote Wildtiere positiv getestet

Insgesamt waren in der Steiermark 35 tote Wildtiere positiv auf das Virus getestet worden; fast 200 tot aufgefundene Vögel wurden untersucht, sagt Landesveterinärdirektor Peter Wagner: „Betroffen waren die Bezirke Leibnitz, Graz Umgebung, die Stadt Graz und auch in Judenburg hat es bei Schwänen etliche Fälle gegeben.“ Auch ein Kormoran und eine Graugans seien betroffen gewesen. Seit dem 1. März sei in der Steiermark aber kein Fall mehr aufgetreten, so Wagner.

Geflügelhalter hielten sich an Stallpflicht

In Summe hielten sich viele Geflügelhalter an die Stallpflicht: Rund 600 stichprobenartige Kontrollen führten die Behörden in diesen knapp drei Monaten durch - dabei gab es knapp 150 Beanstandungen - mehr dazu in Hühner-Stallpflicht: Mehr als 140 Beanstandungen (14.3.2017).