Segelflieger abgestürzt: Pilot leicht verletzt

Glimpflich ist am späten Donnerstagnachmittag der Absturz eines Segelfliegers in der Obersteiermark ausgegangen: Der Pilot kam mit leichten Verletzungen davon und konnte sich selbst aus dem Cockpit befreien.

Der Segelflieger wollte in Niederöblarn im Bezirk Liezen landen - das ging sich allerdings wegen der geringen Flughöhe nicht mehr aus; auf einem gemähten Feld konnte das Fluggerät ebenfalls nicht niedergehen, weil eine Hochspannungsleitung im Weg war. Der 68-jährige Wiener versuchte daher, eine Kehrtwendung auszuführen - doch auch dieses Manöver war nicht mehr möglich, daher krachte der Flieger zwischen der Landesstraße und einem Radweg in einen Graben.

Segelflieger abgestürzt

BFV Liezen / Schlüßlmayr

Tragflächen fingen Bruchlandung ab

Das war offenbar großes Glück für den 68-Jährigen: Der Aufprall wurde ausschließlich von den Tragflächen abgefangen, der Rumpf unter dem Cockpit blieb beinahe unversehrt - der Wiener konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Die Feuerwehr Altirdning barg das Wrack.