Grazer Dorotheum mit Fleischermesser überfallen

In der Grazer Innenstadt hat Donnerstagnachmittag ein mit einem Fleischermesser bewaffneter Mann das Dorotheum überfallen. Er erbeutete mehrere Schmuckstücke und entkam unerkannt.

Zum Zeitpunkt des Überfalls befanden sich eine Angestellte und eine Kundin in der Schmuckabteilung. Der unbekannte Täter ging auf die 52-jährige Verkäuferin zu, packte sie am Oberarm, zerrte sie zu einer Vitrine und forderte sie auf, diese zu öffnen - erst zu diesem Zeitpunkt sah die Verkäuferin, dass der Räuber ein großes Messer in der Hand hielt.

Dorotheum-Überfall - Bild aus der Überwachungskamera

Polizei

Als der Täter bemerkte, dass sich in der Vitrine Schmuck von nur geringem Wert befand, zerrte er die Verkäuferin zu einem weiteren gläsernen Schmuckkasten und verlangte barsch, diesen zu öffnen. Er raffte mehrere goldene Halsketten zusammen, verstaute sie in einer Umhängetasche und lief weg. Das Messer mit einer 23 Zentimeter langen Klinge legte er beim Ausgang ab.

Sprach mit südländischem Akzent

Die Angestellte und die Kundin blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg. Der Täter dürfte zwischen 30 und 40 Jahre alt sein, ist sehr schlank und etwa 170 bis 175 cm groß; er sprach laut Aussagen der beiden Frauen südländischen Akzent. Er trug eine große Sonnenbrille und eine Kappe mit der Aufschrift „FC Barcelona“ sowie eine blaue Jeanshose und ein dunkles Sweatshirt. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 059 133 60 3333 um Hinweise.