Koralmbahn: Planung des letzten Teilstücks

Der Ausbau der Südstrecke schreitet voran: Laut ÖBB beginnt nun die Detailplanung für den letzten Abschnitt der 130 Kilometer langen Koralmbahn. Die Strecke zwischen Graz und Weitendorf soll ab 2019 gebaut werden.

19 Kilometer ist der Abschnitt zwischen Graz und Weitendorf im Bezirk Leibnitz lang. Geplant sind dabei unter anderem eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse, ein neuer Güterbahnhof sowie drei Bahnhofsausbauten. Dazu soll der letzte Abschnitt der Koralmbahn über zwölf Brücken verlaufen.

Zugang zum Flughafen Graz möglich

Möglich ist übrigens auch ein direkter Zugang zum Flughafen Graz: Die Abflughalle könnte im weiteren Verlauf der Bauarbeiten über einen unterirdischen Bahnsteig erreicht werden. Konkrete Gespräche habe es dazu allerdings noch nicht gegeben, wie es vonseiten der ÖBB heißt.

Streckenkarte_Koralmbahn_Graz-Weitendorf

ÖBB

Auf der Hochleistungsstrecke sollen die Züge künftig Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h erreichen. So soll die Fahrt von Wien nach Klagenfurt über Graz dann etwa nur noch zwei Stunden und 40 Minuten dauern. Derzeit fährt der ÖBB-Railjet um mehr als eine Stunde länger.

Anschluss an die Häfen der Adria bis ins Baltikum

Zu dieser Zeitersparnis trägt neben der neuen Koralmbahn auch der Semmering-Basistunnel bei, der ebenfalls gerade gebaut wird. Die neue Südstrecke sorgt laut ÖBB für den Anschluss an Häfen von der Adria bis ins Baltikum. Das bringe auch für den Güterverkehr eine bedeutende Verbesserung.

Link: