Wettcafe-Räuber nach acht Jahren gefasst

Acht Jahre, nachdem er in Kapfenberg auf brutale Weise ein Wettcafe überfallen hat, ist der Räuber in der Schweiz verhaftet worden. Der 30-Jährige ist mittlerweile auch in Leoben zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Der Mann hatte am 17. Februar 2009 um 1.20 Uhr zusammen mit zwei noch unbekannten Komplizen ein Wettcafe in Kapfenberg überfallen. Die mit Pistolen bewaffneten Männer raubten aus einem Tresor einen hohen Bargeldbetrag sowie auch die Brieftaschen der Gäste. Sie bedrohten Angestellte und Lokalbesucher, fesselten diese und verletzten die vier Personen - drei Männer und die Kellnerin - zum Teil schwer.

Ermittlungen im Jänner wieder aufgenommen

Die umfangreichen Erhebungen verliefen damals ergebnislos und wurden vorläufig eingestellt. Im Jänner 2017 wurden sie wieder aufgenommen. Am Dienstag gab die Polizei bekannt: Unter Mithilfe des Bundeskriminalamtes und der Schweizer Polizei sowie mittels umfassender Überwachungsmaßnahmen habe man den Wohnort eines der Täter ausgeforscht.

Auslieferung nach Österreich

„Der in Tafers im Kanton Freiburg ansässige Mann wurde am 15. März festgenommen. Am 4. April erfolgte die Auslieferung nach Österreich“, sagte Polizei-Sprecher Leo Josefus.

Sechs Jahre Haft

Der 30-jährige Kosovare ist mittlerweile auch - nichts rechtskräftig - vom Landesgericht Leoben zu sechs Jahren verurteilt worden. Weil man sich aber seitens der Ermittler noch Erkenntnisse von den Einvernahmen des Mannes erwartet hatte, wurde die Angelegenheit erst jetzt bekannt gegeben.

Die Erhebungen zur Ausforschung seiner bis dato unbekannten Mittäter werden fortgesetzt. Der 30-jährige Kosovare hatte bisher keine Angaben zu ihnen gemacht.