Drogenschmuggler in Spielfeld aufgeflogen

Ein mutmaßlicher Drogenschmuggler ist am Mittwoch am Grenzübergang Spielfeld aufgeflogen. In dem Auto des 61-jährigen Slowenen wurden ein Kilogramm Marihuana, aber auch einige Gramm Kokain und Heroin gefunden.

Der Pkw-Lenker war Beamten der Grenzpolizeiinspektion Spielfeld im Zuge einer Routinekontrolle aufgefallen. Das Verhalten des angeforderten Diensthundes bestätigte den Verdacht, dass sich Drogen im Auto befinden könnten.

Drogen im Motorraum versteckt

Letztlich fanden die Polizisten im Bereich zwischen dem linken Radkasten und dem Motorraum ein mit einer Blechplatte abgetrenntes Versteck: In ihm lagen zwei in Folie eingewickelte Päckchen mit insgesamt einem Kilogramm Marihuana, zwanzig Gramm Kokain und zehn Gramm Heroin; der Straßenverkaufswert beträgt zusammen rund 15.000 Euro.

Woher die Suchtmittel stammen und wohin sie gebracht werden sollten, ist noch unklar. Der 61-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.