Einbrüche und Diebstähle: Jugendliche gefasst

Nach zwei Einbrüchen und einem versuchten Fahrraddiebstahl im Grazer Bezirk Geidorf ist die Polizei nun vier Jugendlichen auf die Schliche gekommen. Sie sollen einer größeren amtsbekannten Jugendbande angehören.

Bereits am Dienstag wurden die vier Jugendlichen - ein 14-jähriger Österreicher, ein 14-jähriger Kurde, ein 19-jähriger Türke und ein 17-jähriger Iraker - im Grazer Bezirk Geidorf gefasst. Die beiden Schüler und zwei Arbeitslosen waren zunächst in ein Friseurgeschäft in der Grabenstraße eingebrochen, wo sie einen Laptop erbeuteten. Ein Zeuge hörte, wie die Jugendlichen die Tür aufbrachen - und meldete sich bei der Polizei.

19-Jähriger führte Polizei zu weiteren Verdächtigen

Kurze Zeit später ging eine weitere Anzeige bei den Beamten ein: Ein Anrufer schilderte, dass sich vier Jugendliche Zugang in die Volksschule Geidorf verschafft hatten. Als die Polizei eintraf, war der Älteste gerade dabei, ein Fahrrad zu stehlen. Die Beamten fassten den arbeitslosen 19-Jährigen, bei dem sie auch den gestohlenen Laptop sicherstellten. Im Zuge der Einvernahmen zeigte sich der junge Mann geständig - und verriet die Identitäten seiner Komplizen.

Splittergruppe einer Jugendbande

Daraufhin konnten auch die beiden 14-Jährigen und der 17-Jährige gefasst werden - alle drei sind laut Polizei amtsbekannt und sollen zu einer rund zwanzigköpfigen Jugendbande gehören. Um an Taschengeld zu kommen, stehle diese etwa immer wieder Fahrräder, um sie schnell und billig weiterzuverkaufen. Derzeit wird erhoben, ob die vier jungen Männer mit diesen und weiteren strafbaren Handlungen in Verbindung gebracht werden können - etwa Einbrüchen in einen Imbissstand und einen Handyshop in Geidorf.