„SoKo Schmuckraub“: Mann nicht geständig

Nicht geständig hat sich der mutmaßliche Grazer Schmuckräuber bei seiner Befragung am Donnerstag gezeigt - er soll sieben ältere Frauen in Graz brutal überfallen und beraubt haben. Seit Mittwoch befindet er sich in Graz in Haft.

Zielfahnder des Bundeskriminalamts hatten den 31-Jährigen in Rumänien ausgeforscht. Anfang August wurde er schließlich von der rumänischen Polizei gefasst; Mobiltelefone hatten die Beamten auf die Spur des Mannes gebracht - mehr dazu in Verdächtiger in Grazer Schmuckraubserie gefasst (3.8.2017).

Auslieferung bei Grenzkontrollstelle Nickelsdorf

Am Mittwochnachmittag fand die Übergabe des Tatverdächtigen bei der Grenzkontrollstelle Nickelsdorf an das Stadtpolizeikommando Graz statt. Die Beamten brachten den Mann daraufhin in das Polizeianhaltezentrum Graz. Nun wurde mit der Vernehmung des Verdächtigen begonnen.

Dabei zeigte sich der mutmaßliche Grazer Schmuckräuber nicht geständig. Laut einer Polizei-Aussendung gab er an, zum Zeitpunkt der Taten zwar in Graz gewesen zu sein, diese jedoch nicht begangen zu haben.

Die Chronologie

Der chronologisch letzte Überfall ereignete sich Mitte Juli in Straßgang, als dort eine 80-Jährige überfallen wurde - mehr dazu in Letzte Anzeige am Freitag (15.7.2017). Danach meldete sich ein potenzielles weiteres Opfer bei der Polizei - mehr dazu in Grazer Raubserie: Eventuell weiteres Opfer. Die „SoKo Schmuckraub“ war nach dem sechsten Überfall eingerichtet worden - mehr dazu in Überfallserie: „SoKo Schmuckraub“ eingerichtet.

Davor zählte die Polizei fünf Raubopfer: Am 12. Juli riss ein Unbekannter einer 69-Jährigen die Goldkette vom Hals, danach wurden Fahndungsfotos veröffentlicht - mehr dazu in Überfallserie: Fahndungsfotos veröffentlicht (13.7.2017). Am 10. Juli wurde einer 84-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen - mehr dazu in Wieder Pensionistin in Graz brutal überfallen (11.7.2017).

Am 8. Juli wurde eine 71-Jährige beraubt - mehr dazu in Wieder Pensionistin in Graz brutal beraubt (8.7.2017) -, am 6. Juli wurde eine 76-jährige Frau auf dem Heimweg vom Einkaufen überfallen und schwer verletzt - mehr dazu in Pensionistin brutal überfallen (7.7.2017) -, und am 30. Juni entdeckten Passanten eine 82-jährige Frau mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen bewusstlos neben der Fahrbahn im Süden von Graz - mehr dazu in Pensionistin nach Überfall in Lebensgefahr (4.7.2017).