Apfelernte heuer weit unter Durchschnitt

Die Apfelernte hat begonnen, und es steht fest: Sie ist schwach und wird nicht einmal die Hälfte einer Durchschnittsernte ausmachen. Dennoch rechnen die Landwirte mit guten Erlösen - denn auch das Angebot aus dem Ausland ist schwach.

Diese Woche hat im Süden der Steiermark die Ernte bei Gala- und Elstar-Äpfeln begonnen. In einem durchschnittlichem Jahr ernten die rund 1.200 steirischen Apfelbauern 200.000 Tonnen Äpfel. Heuer wird es nicht einmal die Hälfte sein, so Rupert Gsöls, Obmann der steirischen Erwerbsobstbauern.

Spätfrost hat stark getroffen

Wieder hat der Frost Ende April den Apfelbäumen während der Blüte zugesetzt. Während 90 Prozent des Bestandes durch Netze vor Hagel geschützt sind, verfügen nicht einmal zehn Prozent der Apfelbauern über eine Frostschutzberegnung.

Apfel durch Frost beschädigt

ORF

Hier sieht Gsöls großen Nachholbedarf, um das wirtschaftliche Überleben der Betriebe zu sichern: „Die Landwirtschaft kommt sehr schwer zum Wasser, Fließgewässer sind fast ausgeschlossen für die Landwirtschaft, und das ist eine riesige Anstrengung. Dank des Landes Steiermark und des Bundes sind wir dabei, ein Programm für die Zukunft zu erstellen, sodass wir Wasser haben für diese Frostnächte.“

Auch europaweit schlechte Ernte

Trotz der geringen Erntemenge könne der österreichische Handel laut Gsöls gut versorgt werden. Billige Konkurrenz aus dem Ausland sei im nächsten halben Jahr nicht zu befürchten. In Europa gibt es mit nicht einmal zehn Millionen Tonnen die schlechteste Apfelernte der vergangenen 20 Jahre.

„Preise, die auch für den Bauern passen“

Darum rechnet der Obmann der Erwerbsobstbauern zumindest mit höheren Erlösen für die Landwirte: „Der Handel weiß, was der Konsument bereit ist zu zahlen; darum werden sich die Preise für den Konsumenten nicht gravierend ändern. Für den Produzenten hoffen wir schon auf bessere Preise wie in den vergangenen Jahren, wo es eine Vollversorgung in Europa gab. Da glaub ich, dass es heuer zu Preisen kommt, die auch für den Bauern passen.“

Sonne gab Größe und Geschmack

Mit Größe und Geschmack der Äpfel zeigen sich die heimischen Apfelbauern zufrieden - nicht zuletzt aufgrund der vielen Sonnenstunden. Kommende Woche werden die ersten heimischen Elstar- und Gala-Äpfel 2017 im Handel erhältlich sein.