Baustart für Bahnhof Weststeiermark
ORF Kärnten
Von Groß St. Florian bis Graz Hauptbahnhof soll die Fahrzeit in fünf Jahren nur mehr 25 Minuten betragen, dasselbe gilt für die Fahrt nach Klagenfurt. Am Freitag erfolgt der feierliche Baustart des neuen sogenannten „Bahnhof Weststeiermark“ mitten auf einer grünen Wiese.
Betrieb ab 2022 angedacht
Der Bahnhof wird laut ÖBB-Sprecher Christoph Posch auch an das bestehende GKB-Streckennetz angeschlossen. Ziel sei es, möglichst viele Pendler vom Umstieg auf die Bahn zu überzeugen, so Posch: „Wir werden aus derzeitiger Sicht 2022 in Betrieb gehen. Bis dahin müssen wir einige hundert Stellplätze für Park&Ride-Parkplätze zur Verfügung stellen. Für den Bahnverkehr wird es dann insgesamt acht Gleise geben.“
Posch
Wie viel der Bahnhofsbau genau kostet, möchten die ÖBB nicht im Detail nennen - die gesamte Koralmbahn kostet jedenfalls 5,4 Milliarden Euro. Große Erwartungen haben die Bürgermeister der Region: Deutschlandsberg, die Kleinregion Sulmtal-Koralm und Groß St. Florian schlossen sich zusammen, um gemeinsam von dem Projekt zu profitieren.
„Es gibt schon konkrete Interessenten“
Alois Resch, der Bürgermeister von Groß St. Florian, hofft, dass die Region durch die Koralmbahn als Wohngebiet interessanter wird - und natürlich auch als Wirtschaftsstandort. Hier stünden 15 Hektar rund um den Bahnhof als Betriebsgelände zur Verfügung, und das Interesse sei groß, so Resch: „Es gibt wirklich schon konkrete Interessenten. Die Firma TCM Systems hat sich zum Beispiel schon um einen Standort in der Nähe des Bahnhofs beworben.“
Wenn die Koralmbahn fertig ist, wird der Intercity-Zug nur 45 Minuten brauchen, um von Graz nach Klagenfurt zu fahren, und die Weststeiermark wird davon bestmöglich profitieren, so die Erwartungen.