Feuer in Recyclinganlage: Ursache geklärt

Ein Brand in einer Recyclinganlage in Lannach hat am Donnerstag einen Großeinsatz der Feuerwehren zur Folge gehabt. Die Brandermittler gehen davon aus, dass Reibung das Feuer verursachte.

Der Alarm war gegen 8:00 Uhr ausgelöst worden: Sieben Feuerwehren mit 40 Mann und elf Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz und die Polizei Lannach rückten an.

Rauchsäule

Groszschedl Robert, Manuel Razloznik und Albert Pongratz

Die Feuerwehrkräfte setzten mehrere Hochdruckrohre und schweren Atemschutz ein und brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Glutnester und die Gefahr, dass das Feuer auf die Isolierung der Fassade übergreifen könnte, machten aber weitere Feuerwehrarbeiten nötig. Schließlich wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera sichergestellt, dass keine weitere Brandgefahr mehr bestand - gegen Mittag war der Einsatz beendet.

Brandursache Reibung

Verletzt wurde niemand; der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Das Feuer war im Bereich eines Förderbandes ausgebrochen. Die Brandermittler gehen davon aus, dass sich dort ein Abfallstück verkeilt hatte und die Reibung das Feuer verursachte.