Wieder Direktflug von Graz nach Berlin

Die schweizer Fluglinie SkyWork wird ab Ende März 2018 sechs Mal pro Woche von Graz direkt nach Berlin und retour fliegen. Nach dem Ausstieg der airberlin aus der Strecke hat man sich am Grazer Flughafen um eine neue Fluglinie bemüht.

Mit Beginn des Sommerflugplanes am 25. März 2018 startet die Schweizer Fluglinie SkyWork Airlines die Flugverbindung zwischen Graz und Berlin/Tegel. Geflogen wird mit einer 50sitzigen Saab 2000.

Saab 2000 SkyWork

Volcano

Wichtiger Handelspartner nun wieder angebunden

Mit SkyWork Airlines sei man seit längerer Zeit immer wieder im Gespräch gewesen, heißt es vom Geschäftsführer des Flughafens Graz, Gerhard Widmann. Diese Beziehungen hätten nun den Weg für den Neustart der Berlin-Verbindung geebnet. "Ich freue mich sehr, dass wir die deutsche Bundeshauptstadt wieder ab Graz per Direktflug anbieten können“, sagt Widmann.

Deutschland sei der bedeutendste Handelspartner für die Steiermark und im Tourismus der wichtigste Markt außerhalb Österreichs, betont Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). Auch der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) freut sich über die beinahe tägliche Anbindung in die deutsche Bundeshauptstadt.

Strecke ist Teil eines sogenannten W-Fluges

Bei SkyWork Airlines selbst hofft man auf eine lange und prosperierende Zusammenarbeit. Die Steiermark mit der größten Stadt Deutschlands zu verbinden, sei eine tolle Herausforderung. Die Verbindung ist Teil eines sogenannten W-Fluges der Strecke Bern-Berlin-Graz-Berlin-Bern.

Schweizer Fluglinie auf Expansionskurs

Die Schweizer Regionalfluggesellschaft mit Sitz beim Flughafen Bern-Belp verfügt über ein ganzjähriges Streckennetz in verschiedene europäische Metropolen und führt in der Sommersaison zusätzlich Linien- und Charterflüge an Feriendestinationen durch. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 18 Ziele angeflogen. Im aktuellen Winterflugplan werden vier Flugzeuge eingesetzt. Die Airline beschäftigt zurzeit 120 Mitarbeiter.

Flüge täglich außer an Samstagen

Die Strecke Graz-Berlin ist ab Ende November 2017 buchbar. Geflogen wird dann ab Ende März täglich außer an Samstagen. Der Flug startet jeweils um 16:10 Uhr in Berlin und landet um 17:35 Uhr in Graz. Um 18:05 startet die Saab 2000 wieder ab Graz und landet um 19:30 in der deutschen Bundeshauptstadt.

Link: