Neue Spitalsambulanz ab Montag in Voitsberg

In Voitsberg ist am Mittwoch eine neue interdisziplinäre Ambulanz präsentiert worden. Sie entstand durch die Zusammenlegung der chirurgischen und der internistischen Ambulanz und nimmt kommenden Montag den Betrieb auf.

Die beiden Regierungsparteien ÖVP und SPÖ planen eine Neuordnung des steirischen Gesundheitswesens. Dazu zählen unter anderem Schließungen von Spitalstandorten, Zusammenlegung von Ambulanzen und Primärversorgungszentren. Mehr dazu in Steirische Gesundheitspläne bis 2025 vorgestellt (14.6.2017). Am Mittwoch wurde im Zuge der Reformpläne im Gesundheitsbereich die neue Ambulanz am LKH Weststeiermark, Standort Voitsberg vorgestellt.

Mediziner können „Hand in Hand“ arbeiten

Gottfried Filzwieser, Ärztlicher Direktor des LKH Weststeiermark betonte, dass sich die Zusammenlegung der beiden Ambulanzen zu einer Ambulanz am Standort Voitsberg positiv auf die Patienten auswirken würde: „Die Vorteile der neuen interdisziplinären Ambulanz sind für Patienten bei denen von vornherein die Diagnose nicht gleich klar ist, dass die Spezialisten sowohl von der chirurgischen als auch von der internistischen Seite unmittelbar vor Ort sind. Sie können also Hand in Hand arbeiten.“

Die steirische Krankenanstaltengesellschaft wies auf ein modernes Ambulanzkonzept in Voitsberg und die kurzen Wege hin. Intensivstation, Röntgen, Computertomografie, Beobachtungsstation und Koloskopie würden sich in unmittelbarer Nähe zur Ambulanz befinden. Gegenseitige Hilfestellung, Beantwortung von spezifischen Fragen und Beratungen seien unmittelbar möglich. Auch das Pflegeteam sei interdisziplinär orientiert und stehe Innerer Medizin und Chirurgie gleichermaßen zur Verfügung.

Ambulanz nicht rund um die Uhr geöffnet

Der Bürgermeister von Voitsberg, Ernst Meixner (SPÖ) forderte im Vorfeld mehrfach, dass nach der Schließung der Chirurgie in Voitsberg zumindest die chirurgische Ambulanz rund um die Uhr geöffnet sein sollte. Das ist auch bei der neuen interdisziplinären Ambulanz nicht der Fall. Während die Abteilung für Innere Medizin die Ambulanz durchgehend, sieben Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag führt, sind die Ambulanzzeiten der Allgemeinchirurgie von 07:00 bis 19:00 Uhr angesetzt. Außerhalb der Öffnungszeiten müssten Patienten mit chirurgischen Problemen die nächstgelegenen geeigneten Spitäler aufsuchen, heißt es bei der KAGes.

Bürgerinitiative Schließung Spital Rottenmann Bad Aussee Schladming

ORF

Im Bezirk Liezen wehrt sich eine Bürgerinitiative gegen die Pläne der Politik an den Spitalsstandorten Bad Ausse, Rottenmann und Schladming

Obersteirer gegen Schließungen

Weiter Aufregung gibt es um die Zusammenlegung und Schließung der Spitäler Bad Aussee, Schladming und Rottenmann in der Obersteiermark. Hier ging am Mittwoch eine Bürgerinitiative neuerlich in die Offensive und wehrte sich gegen diese Pläne. Der Obmann der Bürgerinitiative, Michael Flösner forderte, diese drei Standorte zumindest bis 2035 so zu belassen wie sie sind und eine wirkliche Planung vorzulegen. Unterstützung bekommt die Initiative vom Schladminger Bürgermeister Jürgen Winter (ÖVP): „Ich habe den Eindruck, dass hier mit Zahlen agiert wird die nur wenigen bekannt sein sollen, möglicherweise mit Zahlen die nicht ganz der Realität entsprechen und ich wünsche mir, dass die verantwortlichen Damen und Herren der KAGes den Weg zu uns finden um hier gemeinsam an einem Tisch und auf Augenhöhe zu verhandeln.“

Ein Treffen der Bürgerinitiative mit Gesundheitslandesrat Christoper Drexler (ÖVP), bei dem auch 10.738 Unterschriften übergeben werden, wurde für Jänner festgesetzt. Weitere Aktionen der Bürgerinitiative sind geplant.