Job-Inserat von Erpresser geschaltet

In der Kleinen Zeitung von 18. November war ein Job-Angebot zu lesen, auf das offenbar mehrere Personen geantwortet haben. Sie wurden jetzt erpresst und haben Anzeige erstattet. Weitere Opfer werden gebeten, sich zu melden.

Eine derzeit unbekannte Person hat in der Kleinen Zeitung ein Job-Angebot inseriert, wonach ein Verkäufer für Weihnachtsartikel gesucht werde. Arbeitszeitraum sei von 1. bis 23. Dezember 2017, als Kontaktadresse wurde jobcenter.austria@outlook.com angeführt.

Gutschein-Codes gefordert

Für die Bewerbung wurden Unterlagen und ein Foto des Reisepasses gefordert. Am Sonntag haben einige Bewerber Anzeige erstattet, nachdem sie jeweils ein Mail erhalten hatten, worin der Täter droht, die übermittelten Daten missbräuchlich zu verwenden. Um dies zu verhindern, sollen die Opfer 300 Euro in Form von Amazon-Gutschein-Codes an die oben angeführte Mailadresse übermitteln.

Die Polizei rät dringend davon ab, auf die Annonce zu antworten und sich zu bewerben. Da nicht auszuschließen ist, dass es in Folge des Inserates weitere Opfer gibt, werden diese gebeten, sich bei der Polizei zu melden.