Schneefall sorgt für Behinderungen auf Straßen

In der Nacht auf Donnerstag hat es in der gesamten Steiermark geschneit. Zwar war die Schneemenge nicht enorm, für Behinderungen und Unfälle auf den steirischen Straßen sorgte der Wintereinbruch dennoch.

In Baierdorf im Bezirk Weiz kam ein 32-jähriger Pkw-Lenker von der Fahrbahn ab, stürzte 150 Meter über einen steilen Abhang und wurde erst von einer Baumgruppe gestoppt. Der Mann wurde verletzt, alkoholisiert sei er laut Polizei nicht gewesen. Sein Fahrzeug musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Fahrer stieg aus demoliertem Fahrzeug aus

Im Bezirk Deutschlandsberg kam bei Lannach kurz nach Mitternacht ein Fahrzeug auf der schneeglatten Straße ins Schleudern und prallte gegen die Leitschiene der Radlpass-Straße. Der Lenker blieb unverletzt und stieg selbst aus dem völlig zerstörten Fahrzeug aus, teilte der Bezirksfeuerwehrverband mit.

Wintereinbruch

APA/FF STEINBERG-ROHRBACH/MATTHIAS HUBER

Steirer an Karambolage in Salzburg beteiligt

Der Schneefall führte auch in Salzburg zu einem Unfall, in den ein Steirer verwickelt war - mehr dazu in Unfälle nach Winterchaos (salzburg.ORF.at). Insgesamt sieben Fahrzeuge kamen bei dem Unfall zu Schaden. Die beteiligten Autolenker wurden zum Teil verletzt.

Laut Polizei-Verkehrsabteilung mussten in der Steiermark zahlreiche Autos aus Straßengräben gezogen und steckengebliebene Schwerfahrzeuge geborgen werden; außerdem habe es bei Unfällen mehrere kleinere Sachschäden gegeben. Alleine in Graz waren in der Nacht 60 Streufahrzeuge und rund 100 Mitarbeiter des Winterdienstes im Einsatz; auf einigen Bergstraßen gilt auch die Schneekettenpflicht für Lkws.

Noch größer waren die Auswirkungen der Schneefälle in anderen Teilen Österreichs: Vor allem rund um Wien staute es sich - mehr dazu in Schneefall bringt Verkehrsprobleme (news.ORF.at).

Links: