Tödlicher Geisterfahrerunfall auf der A2

Eine Geisterfahrerin hat in der Nacht auf Freitag auf der Südautobahn (A2) einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht: Die 83-Jährige war im Wechselabschnitt in die falsche Richtung unterwegs und erfasste bei Pinggau ein anderes Auto.

Der folgenschwere Geisterfahrerunfall passierte gegen 22.00 Uhr zwischen Pinggau und Schäffern in Fahrtrichtung Wien: Die 83 Jahre alte deutsche Staatsbürgerin fuhr falsch auf die Autobahn auf und prallte in der Folge mit ihrem Pkw frontal gegen den Wagen eines 48-jährigen, in Wien wohnhaften Kroaten.

Die Geisterfahrerin und der Lenker des entgegenkommenden Autos wurden schwer verletzt, für dessen 69 Jahre alte Beifahrerin - seine Mutter - kam jede Hilfe zu spät, so Johann Hönigschnabel von der Freiwilligen Feuerwehr Pinggau: „Das Bild war grauenhaft: Als wir ankamen, hatten wir eine Tote und zwei Schwerverletzte zu verzeichnen.“ Der Mann war im Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr herausgeschnitten werden, so Hönigschnabel.

Nach Pause falsch aufgefahren

Die Geisterfahrerin dürfte zuvor an der Raststation Zöbern eine Pause eingelegt haben, so die Polizei. Von dort fuhr sie dann falsch auf die Autobahn auf und war ungefähr neun Kilometer als Geisterfahrerin unterwegs, bevor sie gegen den entgegenkommenden Wagen prallte.