Magna Graz baut neuen BMW Z4

Der neue BMW-Roadster Z4 wird bei Magna in Graz gebaut werden. Das gab der Automobilzulieferer am Montag bekannt. Die Erfolgsgeschichte geht also weiter, lässt BMW doch schon seit 2003 in der Steiermark produzieren.

Wie der neue BMW Z4 aussehen wird, ist noch ein streng gehütetes Geheimnis. Derzeit wird ein stark getarnter Prototyp des Sport-Roadsters auf der BMW-Teststrecke in Südfrankreich getestet. Kein Geheimnis hingegen ist seit Montag, dass alle Fahrzeuge bei Magna in Graz gebaut werden.

der neue BMW Z4

BMW

Der neue Z4 wird im „Tarnanzug“ getestet

Modellpräsentation im September

Schon wenige Monate nach der offiziellen Modellpräsentation Mitte September, nämlich noch im heurigen Jahr, wird die Produktion in Graz aufgenommen. Damit ist der Z4 das zweite BMW-Modell, neben der 5er-Reihe, das „made in Austria“ ist. Anders als beim Fünfer, der auch im BMW-Werk in Dingolfing in Bayern gebaut wird, wird der Z4 ausschließlich in Graz produziert.

der neue BMW Z4

BMW

Der neue Sport-Roadster von BMW auf der Teststrecke in Frankreich

Damit geht die Kooperation zwischen BMW und Magna in die Verlängerung. Seit 2003 lässt der Autohersteller aus Bayern in Graz produzieren. Begonnen hat es mit dem X3 und Mini-Modellen. So sind in den letzten 15 Jahren bereits mehr als 1,2 Millionen BMW bei Magna hergestellt worden. In welcher Stückzahl der neue BMW-Roadster produziert wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

BMW setzt auf Qualität „made in Styria“

Für Christian Morawa, Geschäftsführer von BMW Österreich, ist dieser weitere Auftrag ein deutliches Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Österreich. Als eines der erfolgreichsten Unternehmen des Landes möchte man auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke und zum Wohlstand in Österreich leisten, so Morawa. Neben der Produktion bei Magna in Graz betreibt BMW auch ein eigenes Motorenwerk in Steyr in Oberösterreich. Insgesamt beschäftigt die BMW Group in Österreich mehr als 5.000 Menschen.

Freude bei Magna

Bei Magna gibt man sich vorerst noch bedeckt, was Details zu dieser Produktion betrifft. Man freue sich aber, dass man die Beziehungen zur BMW Gruppe festigen und mit diesem neuen Auftrag die Führungsrolle weiter stärken könne, so Günther Apfalter, Präsident von Magna Europe und Magna Steyr. Die Magna Expertise im Bereich der Gesamtfahrzeugentwicklung und Produktion sei einzigartig und mache Magna daher zu einem idealen Partner für die Industrie.

Links: