Ein erster Ausblick auf das 17. Aufsteirern

Vom 14. bis 16. September heißt es wieder „Aufsteirern“ in der Grazer Innenstadt - das Großevent geht heuer zum 17. Mal über die Bühne. Am Mittwoch präsentierten die Organisatoren ihre Schwerpunkte zwischen Tracht und Volksmusik.

Rund 250 Aussteller und mehr als 3.000 Beteiligte wollen heuer wieder an drei Tagen für steirisches Flair beim Aufsteirern sorgen - mehr als 100.000 Besucher werden erwartet. Der Freitag steht ganz im Zeichen von „Tracht & Mode“, der Samstag ist mit der Veranstaltung „Volxmusik on Air“ der traditionellen Musik gewidmet.

Höhepunkt am Sonntag

Am dritten Tag nimmt die Großveranstaltung mit dem traditionellen „Aufsteirern“-Sonntag seinen Höhepunkt wie Abschluss. Insgesamt erwartet die Gäste ein 68-stündiges Bühnenprogramm vom Schuhplattler bis zur Blasmusik.

Das „Aufsteirern" startete 2002 als eintägiges Fest in der Grazer Innenstadt. Inzwischen habe es sich, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), als großartige Plattform für die steirische Volkskultur etabliert und gebe Kultur und Brauchtum, steirischen Musikern und landwirtschaftlichen und kulinarischen Produkten aus dem ganzen Land jene Bühne, die sie verdiene: „Ich lade heute schon alle Steirerinnen und Steirer dazu ein, ein gemeinsames Fest der weiß-grünen Lebensfreude zu feiern.“

Sicherung von 151 Arbeitsplätzen

Von der Veranstaltung würden alle profitieren, auch diejenigen, die „Aufsteirern“ finanzieren, denn „durch jeden Fördereuro wird eine zusätzliche Wertschöpfung von 26,5 Euro in der Steiermark ausgelöst“, so Schützenhöfer. Auch 151 Arbeitsplätze werden durch das Großevent gesichert, das im letzten Jahr mit dem Umweltzeichen für Green Events ausgezeichnet wurde.

Link: