Neuer Spitalsverbund LKH Graz II

Ab Jänner 2019 gibt es in der Steiermark einen neuen Spitalsverbund. Die Spitäler Graz Süd-West und Hörgas-Enzenbach werden zum Spitalsverbund LKH Graz II zusammengeschlossen.

Am Standort Hörgas entsteht mit Jahresbeginn ein Facharztzentrum mit Schwerpunkt auf ambulante internistische Versorgung älterer Menschen im nördlichen Großraum Graz-Umgebung.

Nur noch Ambulanzbetrieb in Hörgas

Die Ambulanzen sollen auch zu Randzeiten geöffnet sein. Das Leistungsangebot wird allgemeininternistische, kardiologische, gastroenterologische und diabetologische Ambulanzen umfassen. Auch Thromboseabklärung, Wundprophylaxe und Wundbehandlung werden angeboten.

Das Angebot im Bereich der Akutgeriatrie und Remobilisation wird ab April 2019 vom Standort Hörgas zum Krankenhaus der Elisabethinen nach Graz verlagert. Dort soll langfristig ein altersmedizinisches Schwerpunktkrankenhaus Ordensspital Graz Mitte entstehen.

Internistische Station am Standort West

Das stationäre Angebot in Hörgas wird bis Mitte nächsten Jahres komplett aufgelassen. Am neuen Standort West des LKH Graz II wird die internistische Versorgung entsprechend ausgeweitet.

Am Standort Enzenbach bleibt der Schwerpunkt zur Versorgung von Patienten mit Lungenkrankheiten erhalten und soll laut KAGes durch den Standort West im neuen Spitalverbund noch gestärkt werden.

Links: