Steirer entwickelten „virtuelles Wartezimmer“

Über eine neue Onlineplattform, die steirische Ärzte entwickelt haben, können nun Termine beim Arzt gebucht werden. Außerdem bietet die Plattform das Service, über kurzfristig frei gewordenen Termin verständigt zu werden.

Das Internet spielt auch bei der Suche nach Ärzten, Masseuren oder Physiotherapeuten eine immer größere Rolle - so kann man per Mausklick erfahren, welche Experten es für ein bestimmtes Problem in der Umgebung gibt.

Im Urlaub oder am Wochenende ausmachen

Die neue Onlineplattform „Fumedo“ aus der Steiermark - sie ist seit Jahresbeginn online - geht aber noch einen Schritt weiter: Auf Fumedo können sich Gesundheitsdienstleister - von Ärzten und Physiotherapeuten bis zu Heilpraktikern und Personal Trainern - registrieren lassen.

Schild Wartezimmer

ORF

Ärzte und Therapeuten sollen dadurch für die Patienten leichter greifbar werden, sagte Paul Apfaltrer, Radiologe und einer der Gründer von Fumedo: „Wir kennen das alle: Wir versuchen einen Termin bei einem chronisch ausgebuchten Arzt oder Therapeuten zu bekommen - ich denke, das ist nicht mehr zeitgemäß. Der Patient möchte auch am Wochenende Termine vereinbaren oder im Urlaub des Therapeuten. Ich denke, dass es Zeit ist, eine Brücke zu schaffen zwischen Arzt und Therapeuten sowie Patienten.“

Erinnerung per SMS

Das „virtuelle Wartezimmer“ soll Patienten auch bei stark frequentierten Ärzten und Therapeuten kurzfristig einen Termin ermöglichen. Ein SMS erinnere dann am Vortag an den Termin, so Apfaltrer.

Weniger Leerzeiten

Die Grazer Hautärztin Soraya Navysany schätzt vor allem die rasche Terminvergabe zu jeder Tageszeit - so würden sich Leerzeiten verringern, sagt sie: „Wenn der Termin frei geworden ist, weil der Patient abgesagt hat am Vortag, stelle ich ihn gleich auf die Plattform, dann kann der Patient den Termin am Abend buchen, wenn die Ordination längst geschlossen ist und niemand mehr ans Telefon geht.“

Aus ganz Österreich

Fumedo sei gut angelaufen, sagt Paul Apfaltrer. Ärzte und Therapeuten aus ganz Österreich, vor allem aus Graz, Wien, Linz und Salzburg seien derzeit registriert: „Steiermarkweit kann man sagen, wenn man sich die Buchungszahlen anschaut, sind wir sicher über 200 Terminbuchungen in der Woche.“

Für Patienten kostenlos

Für Ärzte und Therapeuten kostet die Plattform, je nach Paket zwischen knapp zehn und knapp 20 Euro pro Monat - für Patienten ist sie kostenlos, sie müssen aber ihre Handynummer bekanntgeben, weil die Terminbestätigung via SMS-Tan erfolgt.

Link: