Naziparolen in Lokal: Mann in Graz festgenommen

Ein 34 Jahre alter Mann ist Samstagabend in einem Lokal in Graz wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetz festgenommen worden: Der Mann hatte Naziparolen gebrüllt und den Hitlergruß gezeigt.

Der 34-Jährige - er hat keinen festen Wohnsitz - betrat am Abend das Lokal in der Griesgasse, das vorwiegend von Gästen aus Ex-Jugoslawien frequentiert wird.

„Ihr gehört alle vergast“

Im Lokal hob er dann plötzlich den Arm zum Hitlergruß; laut Polizei schrie er auch mehrmals „Heil Hitler“ und „Ihr gehört alle vergast“. Schon vor dem Lokal hatte er einige Passanten dazu aufgefordert, sich mit ihm zu verbünden, allerdings vergeblich.

Die alarmierte Polizei brachte den Alkoholisierten vorerst ins Polizeianhaltezentrum; nach der Vernehmung wurde U-Haft verhängt und der 34-Jährige in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Ihn erwartet jetzt ein Verfahren wegen Wiederbetätigung.