Auszeichnung für Grazer Kinderchirurgie

Die Grazer Klinische Abteilung für allgemeine Kinder- und Jugendchirurgie hat eine Auszeichnung als „zertifiziertes Ausbildungszentrum“ bekommen. Diese stammt von einem europäischen Fachärzteverband (UEMS).

Jedes Jahr werden an der Grazer Kinderchirurgie sechs bis acht junge Chirurgen ausgebildet. Die Klinik ist ja eine Universitätsklinik - die Ausbildung zum Facharzt dauert in Summe sechs Jahre.

„Motivation für die Zukunft“

„Diese Auszeichnung bedeutet für die Grazer Kinder- und Jugendchirurgie, dass wir in den vergangenen Jahren offensichtlich vieles richtig gemacht haben in der Ausbildung unserer jungen Kolleginnen und Kollegen“, so der stellvertretende Leiter, Johannes Schalamon. Die Auszeichnung durch UEMS bedeute nicht nur eine internationale Anerkennung, sondern auch eine Motivation für die Zukunft.

Spitzenausbildung in der Grazer Kinder- und Jugendchirurgie

Med Uni Graz

Die Klinische Abteilung für allgemeine Kinder- und Jugendchirurgie ist Österreichs einziges UEMS zertifiziertes Ausbildungszentrum.

„Die Auszeichnung könnte uns vielleicht auch durch das internationale Interesse besonders begabte Kolleginnen und Kollegen nach Graz bringen, die umworben werden von verschiedenen Kliniken, die uns als Team noch weiter ergänzen können“, betont Schalamon. Im Bereich der Kinder- und Jugendchirurgie gibt es bislang weltweit übrigens 31 durch die UEMS zertifizierte Ausbildungszentren für Kinder- und Jugendchirurgie.

Link:

Med Uni Graz