Volle Betten durch Moto-GP in Spielberg

In zwei Wochen gastiert am Red-Bull-Ring in Spielberg wieder der Motorrad-WM-Zirkus. Die Organisatoren erwarten sich rund 200.000 Besucher und damit volle Betten in der Region und darüber hinaus.

Anfang Juli lockte der Red Bull Heimsieg von Max Verstappen mehr als 185.000 Besucher nach Spielberg. Seit dem Comeback der Formel 1 in Österreich im Jahr 2014 war das der zweithöchste Wert - die Zahlen aus dem Vorjahr konnten um rund 30 Prozent gesteigert werden. Auch das Moto-GP-Wochenende wird wieder rund 200.000 Besucher in das Murtal locken. Bereits im letzten Jahr ging das Großevent erfolgreich über die Bühne - mehr dazu in 201.589 Besucher fieberten beim Moto-GP mit (12.8.2017).

„Die Saison könnte nicht spannender sein“

Der Kartenvorverkauf liefe bereits sehr gut, so Philipp Berkessy vom Projekt Spielberg: „Die Zahlen sind super. Ich meine, die Saison könnte auch nicht spannender sein. Und der Ticketverkauf entwickelt sich sehr, sehr gut. Es gibt noch ein paar Resttickets, aber man muss schnell sein. Und vor allem, es wird wieder sehr viel geboten an dem Wochenende.“

Fans bei der Moto GP 2017

APA / Erwin Scheriau

201.589 Besucher fieberten bei der Motorrad-WM im letzten Jahr mit

Denn neben den Motorrad-WM-Läufen gibt es Autogrammstunden mit allen Piloten wie Marc Marquez oder auch Valentino Rossi. Dazu Stunt-Shows auf der Strecke und abseits. Auch die X-Fighters werden wieder für entsprechende Stimmung unter den Besuchern sorgen. Die Stimmung ist übrigens auch bei den Tourismus-Verantwortlichen bestens. Denn die in Summe knapp 400.000 Besucher bei der Formel 1 und beim Moto-GP sorgen für volle Betten.

Wertschöpfung für die Region

Durch die Veranstaltungen am Red-Bull-Ring sei die Region toll ausgelastet. „Wir haben gerade für den Moto-GP nur mehr im Bereich Murau freie Kapazitäten und rund um den Red-Bull-Ring noch teilweise auf Campingplätzen“, betont Karl Schmidhofer, Obmann der Urlaubsregion Murtal. Insgesamt habe man durch diese Veranstaltungen in den letzten zehn Jahren in der Region die Nächtigungsanzahl verdoppeln können.

Die Events sorgen Schmidhofer zufolge zudem für eine große Wertschöpfung sowie zusätzliche Arbeitsplätze. Der Red-Bull-Ring sei ein Zugpferd, das Gäste auch in den Ferienzeiten bringe und auch in die Skigebiete locke. Denn durch die Sport-Veranstaltungen werden sie auf die Region Murtal aufmerksam.

Links: