Graz: Fußballfans organisierten Massenschlägerei

Eine „gegenseitige Abreibung“ haben Fußballfans der Regionalliga am Freitagabend in Graz geplant - und auch in die Tat umgesetzt. Laut Polizei gab es mindestens einen Schwerverletzten.

Zu den Ausschreitungen war es nach dem Fußball-Stadtduell GAK gegen die Sturm-Amateure gekommen. Bereits während des Spiels hatten die Einsatzkräfte davon erfahren, dass sich eine größere Anzahl von Fans eines der beiden Clubs beim Mariahilferplatz sammeln würde.

Rund 180 Fans beteiligt

In der Neuholdaugasse trafen dann rund 180 Fans aufeinander - laut Polizei dürfte das Treffen im Einverständnis beider Fangruppen zur „gegenseitigen Abreibung“ organisiert worden sein.

Die Beteiligten rissen Baustellenabsicherungen aus den Verankerungen, gingen damit aufeinander los. Als die Polizei eingriff, verlagerten sich die Auseinandersetzungen an mehrere Nebenschauplätze. Es kam zu Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und Diebstahl.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Anzeigen gab es bisher für 18 Personen, 32 Identitätsfeststellungen wurden durchgeführt - die Erhebungen der Polizei sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Auch die Daten des Schwerverletzten sind noch nicht bekannt.