Aus ehemaliger Bahnstrecke wird Radweg

Das Land Steiermark kauft die ehemalige Bahnstrecke Trofaiach - Vordernberg und macht daraus einen Radweg. Im Gespräch war zunächst eine S-Bahn-Strecke. Das ist laut Verkehrslandesrat aber wirtschaftlich nicht vertretbar.

Sobald der Kaufvertrag mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) unterzeichnet ist, sollen die Rodungsarbeiten entlang der Strecke beginnen und die Gleise abgetragen werden, so Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) nach der Regierungssitzung. In dieser wurde am Donnerstag der Kauf der rund 5,5 Kilometer langen Strecke einstimmig beschlossen.

Regionale und touristische Nutzung

Der Betrieb auf der Strecke wurde im Jahr 2011 dauerhaft eingestellt. Eine Arbeitsgruppe befasste sich mit der weiteren Nutzung und kam zum Schluss, dass eine S-Bahn von Leoben nach Trofaiach bzw. Vordernberg wirtschaftlich nicht vertretbar sei. Deshalb wurde der Regionalbusverkehr auf dieser Strecke verdichtet.

Aus der Bahnstrecke soll jetzt ein Geh- und Radweg werden, der regional und auch touristisch genutzt werden kann, so Lang: „Sowohl die Stadtgemeinde Trofaiach als auch die Marktgemeinde Vordernberg sind sehr an einer Realisierung im Sinne der landesweiten Offensive zur Forcierung der Radverkehrsstrategie Steiermark 2025 interessiert. Seitens der ÖBB liegt für den gesamten Streckenabschnitt samt einigen kleinen Nebenflächen ein Angebot in der Höhe von 425.000 Euro für insgesamt circa 78.000 Quadratmeter vor.“

Bahnstrecke

Land Steiermark

Eingestellter Eisenbahnbetrieb auf der Strecke Trofaiach - Vordernberg

Die Strecke verläuft direkt durch das Ortsgebiet von Trofaiach und dann weiter bis Vordernberg. Im weiteren Verlauf führt die Strecke in Richtung Norden nach Hafning, Friedauwerk und über den Bahnhof Vordernberg nach Vordernberg Markt, wo einerseits die Erzbergbahn beginnt und andererseits der künftige Radweg enden wird. Der in Trofaiach in Teilbereichen bestehende, sehr schmale Radweg, der auf gepachteten ÖBB-Grundstücken verläuft, wird durch das geplante Projekt ersetzt.