Gleichenfeier bei Grazer Murkraftwerk

In den nächsten Tagen findet beim Grazer Murkraftwerk die Gleichenfeier statt. Der Großteil des Bauwerkes steht bereits und auch die Bepflanzung der Au ist voll im Gange - ab kommendem Sommer soll das Kraftwerk Strom liefern.

Trotz der starken Regenfälle und der Überschwemmungen am Anfang des Sommers scheint der Bau des Grazer Murkraftwerks planmäßig voran zu gehen. Die Betonarbeiten am Hauptgebäude seien so gut wie fertig, so Urs Harnik von der Energie Steiermark.

Strom für rund 20.000 Haushalte ab Sommer 2019

„Noch im August und im September werden die Rohrgehäuse angeliefert, das ist die Vorbereitung für die Montage der Turbinen, die kommen ja von der Andritz AG im Dezember und damit sind wir dann schon in der Lage nach deren Montage ab Jänner die Mur wieder in ihr ursprüngliches Bett zurück zu leiten und wir können mit dem Aufstau noch im ersten Quartal 2019 beginnen“, erklärt Harnik.

Baustelle des Murkraftwerks im August 2018

Energie Steiermark

Ab nächstem Sommer soll das Murkraftwerk bereits für rund 20.000 Haushalte im Jahr Strom liefern. Heftig umstritten waren in den letzten Jahren immer wieder etwaige ökologische Folgen des Projektes.

20 Millionen Euro für ökologische Maßnahmen

Laut Harnik werden rund 20 Millionen Euro allein für ökologische Maßnahmen, wie etwa in neue Grünflächen oder den Aufbau einer neuen Au investiert: „Wir sind bereits mit Hochdruck dabei, dieses Aubiotop bei Trudersdorf zu gestalten - es wurden dort bereits 5000 Pflanzen gesetzt. Das ist ein Gebiet, das auch ganz gezielt zu einigen Jahreszeiten überschwemmt werden wird.“

Laut Energie Steiermark würde das Interesse am Murkraftwerk stetig steigen - bisher hätten bereits 2.000 Interessierte die kostenlosen Baustellenführungen besucht.

Links: