Waldbrände in Liezen ausgebrochen

Beinahe gleichzeitig sind am Mittwoch zwei Waldbrände im Bezirk Liezen ausgebrochen: Die Brände in Ramsau-Vorberg und Wörschach dürften laut der Feuerwehr durch Blitzschläge ausgelöst worden sein.

Der erste Brand wurde um 16.38 Uhr aus Wörschach gemeldet: „Ersten Informationen des Abschnittskommandos zufolge ist eine Fläche von 400 Quadratmetern betroffen“, schilderte Hauptbrandinspektor Christoph Schlüßlmayr vom Bereichsfeuerwehrkommando Liezen. Die Feuerwehren Wörschach, Liezen und Weißenbach wurden angefordert.

Feuerwehrmänner im Einsatz bei Waldbrand in Wörschach

FF Liezen/BM d.V. Kalsberger

Feuerwehrmänner im Einsatz bei einem Waldbrand in Wörschach

In Ramsau Vorberg wurden die Feuerwehren Mandling, Ramsau, Aigen (Waldbrandstützpunkt) und die Flugdienststaffel Nord mit einem privaten Hubschrauber aus Salzburg zu einem weiteren Waldbrand alarmiert, der gerade einmal zehn Minuten nach jenem in Wörschach gemeldet worden war.

Brände durch Blitze ausgelöst

„Der Brand befindet sich in sehr steilem Gelände, weshalb die Beförderung von Löschwasser am Boden sehr schwierig ist“, so Schlüßlmayr. Beide Brände wurden laut Feuerwehr durch Blitzschläge ausgelöst.