Schüler Fahrrad geraubt - Täter gefasst

In Lebring im Bezirk Leibnitz hat die Polizei einen 25-Jährigen festgenommen, der Mitte August einen Schüler mit einem Messer bedroht und dessen Fahrrad geraubt hatte.

Der 15-jährige Schüler aus dem Bezirk Leibnitz hatte sich am 16. August am späten Nachmittag mit seinem Mountainbike am Parkplatz des Bahnhofs Lebring aufgehalten, als ihm ein vorerst Unbekannter ein Messer unter die Nase hielt und sein Fahrrad verlangte. Der Jugendliche musste es ihm übergeben, der Räuber radelte damit davon.

Bei Gegenüberstellung wiedererkannt

Im Zuge der Erhebungen wurde rund 14 Tage später ein Afghane ausgeforscht, den der Schüler bei der Gegenüberstellung auch wiedererkannte. Der 25-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Das Mountainbike konnte sichergestellt und zurückgegeben werden.