Von Rettung überrollt - Frau getötet

Bei einem tragischen Unfall in Trofaiach im Bezirk Leoben ist am Dienstag eine 81-Jährige getötet worden: Die Pensionistin war vor einem Pflegeheim von einem Rettungsfahrzeug überrollt worden.

Ein 22-jähriger Rettungsfahrer hatte vor dem Eingang des Pflegeheimes eine Patientin aussteigen lassen - genau in diesem Moment wurde er zu einem dringenden Notfall beordert.

Beim Rückwärtsfahren übersehen

Der Rettungsfahrer schaltete das Blaulicht ein und schob mit seinem Fahrzeug zurück. Dabei dürfte er aber eine hinter dem Rettungsauto stehende Bewohnerin des Pflegeheimes übersehen haben - die 81-Jährige wurde überrollt.

Obwohl die Besatzung des Rettungsfahrzeuges sofort Erste Hilfe leistete und der Notarzt einer Rettungshubschrauberbesatzung Reanimationsmaßnahmen durchführte, erlag die Frau ihren schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete eine Obduktion an.