Grazer U-Bahn vor Prüfung

Seit einigen Monaten werden im Grazer Rathaus Ideen für eine U-Bahn gewälzt - nun sollen konkrete Planungen folgen: Eine Machbar- und Finanzierbarkeitsstudie soll das Projekt untersuchen.

Genau genommen geht es um zwei Hauptverbindungen, die den öffentlichen Verkehr in Graz ganz entscheidend verbessern sollen: Neben der schon seit längerem angedachten Nord-Süd-Verbindung mittels einer Schwebebahn entlang der Mur - mehr dazu in Hofer konkretisiert Unterstützung für Murgondel (24.5.2018) - will man nun auch die Realisierbarkeit einer U-Bahn-Linie von Osten nach West prüfen.

Grazer Verkehrsideen

ORF

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) bestätigte am Samstag einen Bericht der „Kleinen Zeitung“, dass nun erste konkrete Planungen beginnen. Führend in diese Planungen eingebunden ist der Verkehrsexperte der TU Graz, Kurt Fallast.

Kleiner dimensioniert

Er spricht von einer Art Mini-U-Bahn für Graz: „Graz ist für eine volle U-Bahn zu klein, aber eine leichte U-Bahn ist auf jeden Fall untersuchungswert. Man dimensioniert kleiner, es müssen nicht lange U-Bahn-Züge sein, es können die Fahrzeuge von der Kapazität her wie bei einer Straßenbahn ausgebildet sein, man ist in der Länge flexibel. Was aber schon dazu kommt: Man braucht einen neuen Betriebsbahnhof, das muss man in die Kilometerkosten mit einrechnen.“

„Konkrete Unterlagen schaffen“

Gedacht ist, dass die Mini-U-Bahn vom LKH Graz im Osten bis zum UKH im Grazer Westen führt und damit wichtige Spitäler, aber auch die Grazer Uni, die Fachhochschule und den Grazer Hauptbahnhof miteinander verbindet. „Man will einmal, und das finde ich sehr vernünftig, konkrete Unterlagen schaffen, also nicht einfach ‚Hurra, ja, das machen wir‘, oder ‚so ein Blödsinn‘, sondern man beschäftigt sich jetzt aus technischer Sicht, aus finanzieller Sicht, aus verkehrsplanerischer Sicht, und dann trifft man eine Entscheidung, was sehr vernünftig ist, dass man das sehr neutral untersucht“, so Fallast. Zunächst gehe es einmal darum, die Machbarkeit zu prüfen; von vornherein Nein zu sagen, wäre seiner Ansicht nach nicht richtig.

Links: