Duale Lehrlingsausbildung immer beliebter

Äußerst positive Zahlen kommen aus dem Lehrbereich: Laut einer Studie der Wirtschaftskammer Steiermark entschieden sich 2018 knapp 5.000 Steirer für eine duale Ausbildung - das entspricht einem Plus von über neun Prozent.

Insgesamt werden in der Steiermark derzeit knapp 14.500 Lehrlinge ausgebildet, 4.962 von ihnen befinden sich im ersten Lehrjahr. Nach der jahrelangen vor allem demographisch bedingten Talfahrt sieht Josef Herk als Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark darin einen äußerst erfreulichen Trend.

Lehrlinge, Lehrberuf

APA/Hans Klaus Techt

Laut einer Studie der Wirtschaftskammer Steiermark haben sich 2018 knapp 5.000 Steirer für eine duale Ausbildung entschieden - ein Plus von 9,1 Prozent

Diesen führt er auch auf viele Maßnahmen seitens der steirischen Betriebe sowie der Wirtschaftskammer zurück: „414 zusätzliche Damen und Herren in der dualen Ausbildung - da richte ich zunächst einmal ein großes Danke an die steirischen Unternehmer, die die Jugend ausbilden. Und es macht natürlich auch einen großen Bereich aus, dass sich unsere Initiativen - beginnend vom Talentcenter bis hin zu den Euro Skills und natürlich auch viele Maßnahmen in den Sparten, in den Innungen und Regionen - sich auch in Zahlen niederschlagen“, so Herk.

Defizite im Rechnen, Lesen und Schreiben

Den größten Zuwachs bei den Lehranfängern gibt es in der Sparte Industrie, wo 732 junge Menschen mit einer Lehre begonnen haben - Spartenobmann Max Oberhumer erkennt darin ein klares Bekenntnis der heimischen Industriebetriebe zum Standort Steiermark. Für ihn gibt es aber noch einige grundsätzliche Probleme zu beseitigen: So würde die Ausbildung in der Grundschule beispielsweise bei vielen jungen Menschen nicht für den Eintritt in eine Lehre reichen.

Lehrling

ORF

Aktuell stehen 1.400 im AMS gemeldeten Lehrstellen nur 1.231 Lehrstellensuchende gegenüber

Oberhumer betont: „Wir sehen hier Ausbildungsdefizite in den Grundrechnungsarten, im Rechnen, Lesen und Schreiben, wobei ich hier nicht über die genauen Ursachen urteilen möchte. Ich kann nur feststellen, dass es hier eine Veränderung gegeben hat, und ich möchte schon darauf hinweisen, dass das ein Thema ist und wir uns überlegen müssen, wie wir diese Defizite wieder reduzieren oder kompensieren können.“

Lehrstellenzuwachs könnte noch größer sein

Laut der steirischen Wirtschaftskammer könnte der Lehrstellenzuwachs übrigens noch größer sein: Aktuell stehen 1.400 im AMS gemeldeten Lehrstellen nur 1.231 Lehrstellensuchende gegenüber.

Link: