Graz wieder in „Aufsteirern“-Laune

Die Grazer Innenstadt hat sich am Sonntag wieder in einen einzigen großen Tanzboden verwandelt: Zum „Aufsteirern“ kamen laut Veranstalter an drei Tagen insgesamt „weit mehr als 100.000 Besucher“.

Steirische Volksmusik, kulinarische Spezialitäten, traditionelle Handwerkskunst, Volkstanz: In der Grazer Altstadt war am Wochenende die volkskulturelle Vielfalt beim dreitägigen „Aufsteirern“ zu erleben. Insgesamt „weit mehr als 100.000 Besucher“ seien zum Festival der Volkskultur in die Stadt gekommen, gab Markus Lientscher vom „Aufsteirern“-Team am Sonntag eine erste Schätzung ab.

Vor 17 Jahren wurde der Gedanke geboren, die steirische Volkskultur in Graz einem breiten Publikum zu vermitteln. Waren es damals 40.000 Gäste, so rechnet man an diesem Wochenende mit 100.000 Besuchern - mehr dazu in Ganz Graz ein einziger Tanzboden.

Zehn Millionen Euro Wertschöpfung

Lientscher gab auch eine Studie in Auftrag, die die Nachhaltigkeit dieses Festes für die Wirtschaft beziffert. Die Lebensmittelindustrie lebt ebenso auf wie die Hotellerie: „Wir können mit dieser Veranstaltung mittlerweile 151 Vollzeitjobs sichern, und wir haben eine direkte Nachfrage von 17 Millionen Euro und zehn Millionen Wertschöpfung für die Steiermark, seien es Dienstleister im Tourismus, auch im Kulinarikbereich, im Kulturbereich und im technischen Bereich.“

Der Urgedanke des Aufsteirerns

So wurden für dieses Wochenende in der Grazer Innenstadt allein zwölf Bühnen und Tanzböden aufgebaut. Mit Hilfe moderster Technik präsentiert sich da auch Kunsthandwerk, und es wird auf traditionelle Inhalte der steirischen Volkskulturverbände Wert gelegt, sagt Lientscher: „Aufsteirern gibt es eigentlich wegen der volkskulturellen Verbände in der Steiermark, die sehr gut aufgestellt sind, und die sind eigentlich der Urgedanke des Aufsteirerns und das Wichtigste schlechthin.“

Aufsteirern

Regine Schöttl

Großaufgebot und Gäste

Insgesamt waren beim heurigen Aufsteirern 3.000 Akteure im Einsatz; geboten wurden 700 Minuten Musik, 900 Minuten Gesang und 1.800 Minuten Tanz. Gastgruppen aus den Bundesländern, Deutschland, Rumänien und Slowenien fanden am Opernring eine Bühne, spezielles Kinderprogramm gab es auf einer Bühne in der Schmiedgasse.

Schützenhöfer sieht Symbol

„Unsere steirische Lebensfreude, die Verbindung von Tradition und Moderne sowie die erstklassige Kulinarik machen dieses Fest so erfolgreich. Das Aufsteirern ist ein Symbol für die steirische Herzlichkeit und Gastlichkeit“, sagte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) am Sonntagnachmittag.

TV-Tipp:

„Aufsteirern. Das Festival der Volkskultur": Zu sehen am Samstag, dem 22. September 2018, 15.40 Uhr in ORF 2 - mehr dazu in tv.ORF.at

Die schönsten Impressionen im TV

Der ORF Steiermark fängt auch heuer wieder die schönsten Impressionen beim Aufsteirern ein: In einer 45-minütigen Fernsehsendung präsentieren Daniel Neuhauser und Sigrid Maurer am Samstag, den 22. September, ab 15.40 Uhr auf ORF 2 die schönsten Aufsteirern-Momente und Höhepunkte des Brauchtumsfestes - mehr dazu in In Graz wird wieder „aufgesteirert“.

Link: