70 Meter abgestürzt: Wanderer getötet

Bei einem Alpinunfall in der Ramsau ist am Donnerstag ein Tourist aus Deutschland ums Leben gekommen: Der 60-Jährige war beim Abstieg rund 70 Meter in die Tiefe gestürzt - für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Der Deutsche wollte das Spätsommerwetter für eine Wanderung im Dachsteingebiet nützen und war dabei mit einer Gruppe auf dem Ramsauer Höhenweg unterwegs.

Ausgerutscht

Als die Wanderer von der Silberkarhütte in Richtung Ramsau abstiegen, rutschte der 60-Jährige aus und stürzte etwa 70 Meter ab. Seine Begleiter alarmierten sofort die Einsatzkräfte, der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Reinhard Tritscher bei Alpinunfall getötet

Bei einem weiteren Wanderunfall im Dachsteinmassiv ist am Donnerstag auch der Ex-Skifahrer Reinhard Tritscher tödlich verunglückt: Der 72-Jährige dürfte bei der Scheichenspitze abgestürzt sein - mehr dazu in Skilegende Reinhard Tritscher abgestürzt - tot.

Über Hang gestürzt: 70-Jähriger schwer verletzt

Auch in Hohentauern im Bezirk Murtal kam es am Donnerstag zu einem Wanderunfall: Ein 70 Jahre alter Grazer stolperte bei einer Rundwanderung im Bereich des Kleinen Bösenstein und stürzte etwa drei Meter über einen Hang - dabei erlitt er schwere Kopf- und Schulterverletzungen. Seine Begleiterin leistete Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab. Der Pensionist wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Erst am vergangenen Wochenende ereigneten sich in der Obersteiermark zwei tödliche Alpinunfälle: In der Gemeinde Grundlsee stürzte ein deutscher Wanderer ab, in Trofaiach wurde eine Frau aus Graz von einem Stein erschlagen - mehr dazu in Zwei tödliche Bergunfälle in der Obersteiermark.