Euroskills: Österreich räumt wieder ab

Österreichs Nachwuchshandwerker haben bei den Berufseuropameisterschaften in Budapest wieder groß abgeräumt: 21 Medaillen holte Team Austria bei den Euroskills, darunter viermal Gold.

Mehr als 500 junge Teilnehmer aus 28 Nationen kämpften in den vergangenen Tagen um Medaillen, darunter auch 43 Nachwuchs-Fachkräfte aus Österreich - und ihre Bilanz ist mehr als erfreulich: Viermal Gold, 14 Mal Silber und dreimal Bronze - damit konnte sich Team Austria hinter Russland Platz zwei in der Teamwertung sichern.

Sechs Medaillen für die Steiermark

Die Steirer im Team sorgten für sechs Medaillen, eine davon in Gold - der steirische Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk freut sich: „Das Ergebnis ist unglaublich, wir haben Gottseidank in allen Bundesländern tolle Leistungen, die Steirer sind sehr stark - wie immer -, und darauf sind wir natürlich auch sehr stolz.“

Euroskills 2018

ORF

Die nächsten Euroskills sind ein Heimspiel

Nach den Spielen ist vor den Spielen - das gilt auch für die Euroskills, und ganz besonders aus heimischer Sicht, denn die nächsten Europameisterschaften der Berufe finden in Graz statt: „Für uns ist ein jahrelanger Traum in Erfüllung gegangen, wir haben jetzt die offizielle Euroskills-Fahne, sind 2020 wirklich auch mit Fahne ‚bewaffnet‘ der Austragungsort, und darauf sind wir sehr stolz“, so Herk.

Nagl: „Budapest hat ordentlich ’was vorgegeben“

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl sieht eine Aufgabe für Graz: „Wir werden uns gut vorbereiten, Budapest hat uns ordentlich ’was vorgegeben. Ich lade dann gleich auch alle Pessimisten der Welt ein, vor allem in Europa und in Österreich, sie sollen nach Graz kommen, weil wenn man diese Jugend hier sieht, wenn man ihnen bei der Arbeit zuschaut und auch beim Feiern, dann weiß man, man kann von der Jugend etwas lernen.“

Die Euroskills in Graz werden von 16. bis 20. September 2020 ausgetragen, die Vorbereitungen laufen aber bereits auf Hochtouren - mehr dazu in EuroSkills: Delegation besichtigt Graz (18.1.2016). Zuvor wird aber noch einmal gefeiert: Am Montag soll das ganze „Team Austria“ in der Wirtschaftskammer empfangen werden.

Link: