Nationalfeiertag: Bundesheer zum Anfassen

Das Bundesheer lädt am Nationalfeiertag zu einer Leistungsschau in die Grazer Innenstadt. Dabei soll das volle Spektrum der Tätigkeiten des Heeres abgebildet werden - vom Panzer bis zum Kampftaucher.

Das Bundesheer zum Anfassen, das Bundesheer bei der Arbeit - das kann man am 26. Oktober den ganzen Tag lang in der Grazer Innenstadt erleben. Rund 500 Soldatinnen und Soldaten werden bei der Leistungsschau im Einsatz sein, so Bundesheer-Sprecher Gerhard Schweiger: „Infanterie, Sanitätstruppe, Versorgungstruppe, wir haben beispielsweise auch Haflingerpferde, die bei den Hochgebirgstruppen als Tragtiere zum Einsatz kommen. Verschiedenste Fahrzeuge aus der Panzerfamilie des Bundesheeres, eine Pioniervorführung, Brückenbau, eine ganze Informationsmeile entlang der Herrengasse.“

Tiefflugstrecke entlang der Mur

Am Hauptplatz wird sogar ein eigenes Becken aufgebaut, ein sogenannter Tauchcontainer: „Da kann man Arbeits- und Kampftauchern bei der Arbeit zusehen. Entlang der Mur soll es eine Tiefflugstrecke geben, wo Luftfahrzeuge entlangfliegen“, so Schweiger. Der gesamte Bereich der Luftstreitkräfte inklusive Hubschrauber ist am Mariahilferplatz zu sehen, wo auch die Luftraumüberwachung der Goldhaube live mitverfolgt werden kann.

Das Bundesheer wird auch zeigen, wie mit diversen anderen Einsatzorganisationen zusammengearbeitet wird. Sammler und Interessierte können eine eigene Sonderbriefmarke mit Sonderstempel erwerben: Dazu wird in der Innenstadt ein Feldpostamt errichtet.

Angelobung und Zapfenstreich zum Abschluss

Zum Abschluss gibt es am Nachmittag dann auf dem Grazer Hauptplatz eine Angelobung: „300 Soldaten werden dort ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich ablegen. Um 16.00 Uhr werden wir dann den Großen Österreichischen Zapfenstreich aufführen, und mit dem Niederholen der Flagge wird die Veranstaltung beendet sein“, so Schweiger. Insgesamt soll die Leistungsschau rund 80.000 Besucher in die Grazer Innenstadt locken.

Link: