Vandalen vergreifen sich an Christusfiguren

Die Polizei sucht nach einem oder mehreren unbekannten Tätern, die es im Raum Gnas im Bezirk Südoststeiermark auf Christusfiguren abgesehen haben. Bereits fünf Mal wurden solche Figuren von Wegkreuzen gerissen.

Der jüngste Fall ereignete sich in Unterauersbach im Bezirk Südoststeiermark. Die Polizei geht davon aus, dass zwischen dem 7. und dem 9. Oktober dort ein Täter am Werk war.

Hände blieben am Kreuz

Der Unbekannter riss eine Christusfigur aus Gips von einem Wegkreuz und nahm den Korpus mit, weil die Figur dem Vandalenakt nicht standhielt. Laut Polizei zerbrach die rund 75 Zentimeter große und rund 45 Zentimeter breite Figur - ihre Hände blieben am Kreuz zurück.

Polizei bittet um Hinweise

Bereits in den Tagen vor dem 7. Oktober war es, so die Polizei, im Raum Gnas - konkret in den Gemeinden Unterauersbach, Radisch und Thien - zu fünf ähnlich gelagerten Fällen gekommen. Die Polizeiinspektion Gnas bittet unter der Telefonnummer 059133/6123 um zweckdienliche Hinweise.