Ein neuer Bahnhof - aber kein WC

In Langenwang im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wird dieser Tage ein hochmoderner neuer Bahnhof eröffnet - doch eine nicht unwichtige Kleinigkeit fehlt: die Toilettanlagen für die Bahngäste.

Nachdem der alte Bahnhof in Langenwang im Jahr 2015 zum unbeliebtesten Kleinbahnhof Österreichs gewählt wurde, entschlossen sich die ÖBB und die Marktgemeinde Langenwang zu einem Neubau - und dieser neue Bahnhof - immerhin zehn Millionen Euro teuer - kann sich durchaus sehen lassen.

Modernst ausgestattet

„Wir sind sehr stolz, dass wir am 5. November dieses schöne neue Bahnhofsgebäude - modernst ausgestattet mit Liftanlagen, barrierefrei, Park&Ride, überdachten Abstellplätzen für Fahrräder und 20 neuen Parkplätzen - eröffnen können“, sagt der Bürgermeister von Langenwang, Rudolf Hofbauer.

Bahnhof Langenwang

ORF

Was es aber nicht gibt, ist ein Klo - aber nicht, weil man auf das stille Örtchen vielleicht vergessen hätte: „Der Planer, Errichter und Betreiber sind die ÖBB. Bei der Planung wurde die Gemeinde miteingebunden, und wir haben schon vor vielen Jahren auch im Gemeinderat öffentlich darauf hingewiesen, dass hier eine WC-Anlage fehlt. Laut ÖBB ist die Frequenz mit 300 Reisenden zu gering, und dann hieß es, wenn die Gemeinde das will, dann soll die Gemeinde die Errichtungskosten und die Reinigungskosten auf Immer und Ewig übernehmen“, so Hofbauer.

Eine Frage der Kosten

Die Gemeinde habe sich laut Bürgermeister bei Lärmschutzanlagen und Straßenasphaltierung sowieso schon großzügig am Bahnhofsbau beteiligt, alleine für die Errichtung der WC-Anlagen - Kostenpunkt rund 80.000 Euro - aufzukommen, sei für Langenwang nicht mehr möglich gewesen - das hätte den Budgetrahmen der Gemeinde gesprengt.

WC seit über 25 Jahren außer Betrieb

Dass man am Langenwanger Bahnhof nicht aufs WC gehen kann, ist für die Bahnkunden allerdings nichts Ungewohntes: Auch im alten Bahnhofsgebäude waren die Toilettanlagen schon seit mehr als 25 Jahren außer Betrieb.

Links: