Nationale Katastrophenschutzübung am Erzberg

Richtiges Verhalten bei Naturkatastrophen wird auch für die vielen Einsatzorganisationen immer wichtiger. Daher hält die Freiwillige Feuerwehr Salzburg dieses Wochenende eine groß angelegte Katastrophenübung am Erzberg ab.

Der Katastrophenschutz werde von Jahr zu Jahr etwa aufgrund von Witterungsveränderungen immer wichtiger, hiße es von den Verantwortlichen. Das sei ein Grund mehr, dass sich die Einsatzkräfte auf diese Veränderungen in einem speziellem Einsatzmodul entsprechend vorbereiten.

„Erdrutsch am Erzberg“

Die Übungsannahmelautet: „Erdrutsch am Erzberg mit mehreren vermissten Personen. Dabei wird der nationale Katastrophenschutz im Übungseinsatz sein.“ Ziel sei es, unter realitätsnahen Bedingungen verschüttete Personen aus Trümmerfeldern, aus einem stillgelegten Tunnel sowie aus eingestürzten Häusern zu retten, so die Verantwortlichen.

Knapp 50 Übende im Einsatz

In Summe sind knapp 50 Einsatzkräfte mit über 13 Einsatzfahrzeugen das gesamte Wochenende im Übungseinsatz – freiwillig und ehrenamtlich. 25 Feuerwehrmitglieder der FF Stadt Salzburg üben gemeinsam mit zehn Kräften der Freiwilligen Feuerwehr aus Innsbruck, fünf Hundeführern der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Salzburg sowie acht Mitgliedern der Logistikstaffel des Landesverbandes vom Roten Kreuz Salzburg.