Erster BMW Z4 in Graz vom Band gelaufen

Der neue BMW-Roadster Z4 läuft ab sofort bei Magna Steyr in Graz vom Band - das wurde am Montag bekanntgegeben. Die Erfolgsgeschichte geht also weiter, lässt BMW doch schon seit 2003 in der Steiermark produzieren.

Seit dem vergangenen Freitag wird bei Magna Steyr der neue BMW Z4 gefertigt - damit ist der sportliche Roadster neben der 5er-Reihe das zweite BMW-Modell, das „made in Austria“ ist. Anders als beim Fünfer, der auch im BMW-Werk in Dingolfing in Bayern gebaut wird, wird der Z4 aber ausschließlich in Graz produziert.

BMW Z4

APA/BMW Group

Damit geht die Kooperation zwischen BMW und Magna in die Verlängerung: Seit 2003 lässt der Autohersteller aus Bayern in Graz produzieren. Begonnen hat es mit dem X3 und Mini-Modellen - so wurden in den letzten 15 Jahren bereits mehr als 1,2 Millionen BMW bei Magna hergestellt. In welcher Stückzahl der neue BMW-Roadster produziert wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

BMW setzt auf Qualität „made in Styria“

Für Christian Morawa, Geschäftsführer von BMW Österreich, ist dieser weitere Auftrag ein deutliches Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Österreich: Als eines der erfolgreichsten Unternehmen des Landes möchte man auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke und zum Wohlstand in Österreich leisten. Neben der Produktion bei Magna Steyr in Graz betreibt BMW auch ein eigenes Motorenwerk in Steyr in Oberösterreich; insgesamt beschäftigt die BMW Group in Österreich mehr als 5.000 Menschen.

Freude bei Magna

Bei Magna wiederum freut man sich, dass man die Beziehungen zur BMW Gruppe festigen und mit diesem neuen Auftrag die Führungsrolle weiter stärken könne, so Günther Apfalter, Präsident von Magna Europe und Magna Steyr: Die Magna-Expertise im Bereich der Gesamtfahrzeugentwicklung und Produktion sei einzigartig und mache Magna daher zu einem idealen Partner für die Industrie.

Links: