Rasanter Bürgermeisterwechsel in Schladming

Rasant ist in Schladming im Bezirk Liezen der Bürgermeisterwechsel vollzogen worden: Die bisherige Vizebürgermeisterin Elisabeth Krammel (ÖVP) wurde schon am Mittwoch zur Nachfolgerin von Jürgen Winter gewählt.

Winter (ebenfalls ÖVP) hatte vor zwei Wochen seinen Rücktritt bekanntgegeben: Er habe immer gesagt, dass er nicht ein Leben lang in der Politik bleiben wolle, und 13 Jahre als Bürgermeister seien genug, begründete Winter seine Entscheidung - mehr dazu in Schladmings Bürgermeister Winter tritt zurück (14.11.2018).

Die bisherige Vizebürgermeisterin Elisabeth Krammel wurde schon damals bei einer ÖVP-Vorstandssitzung einstimmig zur Nachfolgerin auf dem Bürgermeistersessel, zur Spitzenkandidatin für die nächste Gemeinderatswahl und als Schladmings designierte ÖVP-Chefin bestimmt, doch ursprünglich hätte der Wechsel auf dem Bürgermeistersessel erst mit Ende des Jahres stattfinden sollen.

Notwendige Mehrheit war sichergestellt

Dass die Wahl nun schon am Mittwoch stattfand, kam überraschend, stand sie doch nicht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung, bestätigte Winter am Donnerstag gegenüber Radio Steiermark. Der Grund für die rasche Übergabe war laut Winter, dass alle ÖVP-Gemeinderäte bei der Sitzung anwesend waren und damit die notwendige Mehrheit sichergestellt war - die ÖVP hält im Gemeinderat von Schladming 13 der 25 Sitze. Von der Opposition heißt es, sie sei nicht in die Wahlpläne der ÖVP eingeweiht gewesen, sie stimmte aber dennoch für Krammel, die damit einstimmig zur Bürgermeisterin gewählt wurde und dieses Amt ab sofort ausübt.

Link: