B 320 wird entschärft - Pläne präsentiert

Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) hat am Freitag Pläne zur Entschärfung der Ennstalstraße (B 320) präsentiert. Es kommen neue Begleitwege für Anrainer und dritte Fahrspuren - die B 320 soll dadurch schneller und sicherer werden.

Lang präsentierte am Freitag insgesamt 14 Bauvorhaben - alle Maßnahmen im Detail (Land Steiermark) -, sieben davon werden schon in den nächsten fünf Jahren umgesetzt; die Kosten insgesamt betragen über 58 Millionen Euro.

Trautenfels: Kreisverkehr und Überführung

Darunter fällt auch die Entschärfung des Knoten Trautenfels, mit der noch heuer begonnen wird: „Wir werden hier einen Kreisverkehr haben, wir werden hier eine Überführung haben - das heißt, der Verkehr der B 320 wird über eine Brücke quasi über den Kreisverkehr hinwegfahren. Das ist natürlich eine Lösung, wo wir keine Ampeln haben - das heißt, es wird eigentlich dort in Zukunft ab 2020, wenn wir fertig sind, keine Staus mehr geben“, so Lang - mehr dazu in Grünes Licht für Knoten Trautenfels (4.9.2018).

Knoten Trautenfels B320

Land Steiermark

Der geplante Knoten Trautenfels

Sonst sind es vor allem Begleitwege für den Anrainerverkehr, die gebaut werden, um Traktoren und Mopeds von der B 320 wegzubringen - die Ennstalstraße wird dort zur Autostraße: Solche Begleitwege werden etwa bei Audorf-Pichl, Lehen, Ruperting, Tipschern und Wörschach errichtet; bei Espang wird die Eisenbahnkreuzung aufgelassen und eine Überführung errichtet.

Fertigstellung bis 2023

All diese Bauvorhaben sollen bis 2023 fertig sein, sagte der Verkehrslandesrat am Freitag: „Da sprechen wir von einer Investitionssumme von rund 24 Millionen Euro, davon haben wir im Doppelbudget von 2019/20 rund 14 Millionen reserviert. Es geht hier vor allem darum, dass wir viele gefährliche Situationen und leider auch Unfälle auf der B 320 durch Einmündungen, durch Abbiegespuren haben, die wollen wir wegbringen. In erster Linie wollen wir diese Kreuzungen entschärfen.“

Liezen: Entscheidung noch 2019

In einem zweiten Schritt sollen ab 2023 auch dritte Fahrspuren auf der B 320 errichtet werden - diese sind bei Haus, Niederstuttern-Trautenfels und Schladming geplant. Für Liezen sieht Verkehrlandesrat Anton Lang eine Umfahrung als beste Lösung - diese könnte spätestens bis 2029 kommen, schätzt er. Eine Entscheidung, was in Liezen passieren soll, soll im kommenden Jahr fallen.

Grüne fordern auch Tonnagebeschränkung

In einer ersten Reaktion begrüßt der Klubobmann der steirischen Grünen, Lambert Schönleitner, das am Freitag vorgestellte Paket - Schönleitner betonte dabei vor allem den geplanten Ausbau der Begleitwege und des Knoten Trautenfels sowie die diversen Sicherheitsbaumaßnahmen. Gleichzeitig forderte er aber auch, „dass die 24-Stunden-Tonnagebeschränkung rasch umgesetzt wird - ein Vorschlag der Grünen, der bei der Regionalversammlung für die Region Liezen einstimmig beschlossen wurde".