Fußball: Sturm präsentiert „Special Needs Team“

Fußball-Bundesligist Sturm Graz hat am Freitag ein „Special Needs Team“ vorgestellt. Mit den „Special Blackies“ wollen sich die Grazer zu ihrer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bekennen.

„Wir werden ein Teil von Sturm sein und in Messendorf trainieren. Jeder Sportler wurde von Sturm ausgerüstet und trägt mit Stolz die Dressen“, so Thomas Gruber, der Trainer der Spieler mit geistiger Beeinträchtigung. Insgesamt gibt es 20 Kaderplätze für das Team, das zuletzt schon ein Turnier gegen Teams von Rapid, Austria, Admira, Chelsea, Torino und Ingolstadt bestritten hat.

„Sehr gute Idee im Sinne der Inklusion“

Unterstützt werden die „Special Blackies“ u.a. von der Stadt Graz und den Österreichischen Lotterien. Der Präsident von Special Olympics Österreich, Jürgen Winter, zeigte sich erfreut: „Die Idee ist sehr gut im Sinne der Inklusion. Ich bin dankbar für diese Kooperation und das täglich gelebte Miteinander. Es wird neue Erfahrungswerte für die Special Blackies, aber auch für die Profis geben.“

Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) betonte: „Sport ist für uns alle ein Anliegen, und wir wollen den Schwung der Special Olympics 2017 mitnehmen.“ Zudem gibt es ein Projekt mit dem Land und der Lebenshilfe, die einen Leitfaden für die Vereine erstellt hat. In der Steiermark gibt es neben Sturm Graz sieben weitere Sport-Vereine für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Voraussetzung, um Mitglied der „Special Blackies“ zu werden, ist ein regelmäßiges Training.

Link: