Drogenbande ausgehoben

Steirische Ermittler haben eine überregional agierende Drogenbande ausgehoben: Insgesamt dürfte sie in den vergangenen Monaten rund 60 Kilogramm Marihuana in Umlauf gebracht haben. Zwölf Personen sind in U-Haft.

Die Ermittlungen des Stadtpolizeikommandos Graz gegen die Gruppe wurden seit dem Frühjahr geführt. Im Herbst entschloss man sich dann zum Zugriff: Am 26. September wurden ein 46-jähriger russischer Staatsangehöriger aus Traun und ein 45-Jähriger aus St. Pölten - ebenfalls Staatsbürger der Russischen Föderation - bei einer Drogenbeschaffungsfahrt festgenommen. In den Wochen danach wurden dann u.a. in Graz acht afghanische Staatsangehörige ausgeforscht, die im „Vertrieb“ der Drogen tätig waren.

Rund 60 Kilo Marihuana in Umlauf gebracht

Insgesamt dürfte die Bande in den vergangenen Monaten rund 60 Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von 600.000 Euro in Umlauf gebracht haben; bei den Hausdurchsuchungen wurden weitere zehn Kilogramm Marihuana und mehrere tausend Euro konfisziert.

Insgesamt sind zwölf Personen in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Untersuchungshaft, darunter auch der 49-jährige Haupttäter - er stammt laut Polizei aus Tschechien.