Europaweit gesuchter Einbrecher festgenommen

Einen europaweit gesuchten Einbrecher hat die steirische Polizei am Heiligen Abend in Gnas festgenommen. Der Ungar soll zahlreiche Einbrüche in Hartberg-Fürstenfeld und der Südoststeiermark begangen haben.

Am Nachmittag war der 67-Jährige einem Zeugen auf einem Firmengelände aufgefallen und verdächtig erschienen - denn erst einige Tage zuvor war hier eingebrochen worden. Als die Beamten eintrafen, war der Ungar noch vor Ort.

Spezialisiert auf Bargeld und Lebensmittel

Es stellte sich heraus, dass der Verdächtige europaweit zur Festnahme ausgeschrieben war. Seit Juli hatte er auch zahlreiche Einbrüche in Firmen, Kindergärten, Schulen und Gartenhütten begangen, wie er gegenüber der Polizei gestand.

Dabei hatte sich der Mann auf Bargeld und Lebensmittel spezialisiert. Die Höhe des von ihm verursachten Schadens stand zuletzt noch nicht fest. Der 67-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.