Schneefälle: Immer mehr Orte abgeschnitten

Die Neuschneemassen und der Sturm sorgen in weiten Teilen der Obersteiermark für eine angespannte Situation. Immer mehr Orte sind von der Außenwelt abgeschnitten, das Bundesheer wurde angefordert.

Seit Donnerstagnacht ist die Sölktalstraße (L704) ab dem Kraftwerk auf Höhe Stausee gesperrt, sagt Josef Berger von der Landeswarnzentrale Steiermark: „Die Ortsteile Mößna, St. Nikolai und Fleiss sind von der Außenwelt abgeschnitten, zurzeit befinden sich noch rund 580 Menschen im Tal.“ Durch die schlechte Wetterlage sind zurzeit auch keine Erkundungsflüge möglich.

Schneechaos in der Obersteiermark

APA/EXPA/MARTIN HUBER

Die L704 wurde für den gesamten Verkehr gesperrt - das gelte auch für Einsatzfahrzeuge, was die Situation für die eingeschlossenen Menschen in der Gemeinde Sölk noch verschärfe, so Berger: "Was ganz gravierend ist, ist, dass zur Zeit keine ärztliche Versorgung gewährleistet bzw. nicht sichergestellt werden kann.

Nicht nur Sölktal betroffen

Experten der Lawinenkommission, Bergretter und die Landeswarnzentrale stehen in ständigem Kontakt, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen und Vorsichtsmaßnahmen für die betroffenen Gebiete zu treffen. So wurde auch die Gesäusebundesstraße zwischen Admont und Hieflau gesperrt: „Die Ortschaften Gstatterboden mit ca. 20 Personen und Johsnbach mit 140 Personen sind von der Umwelt abgeschnitten, da gibt es keine direkte Straßenverbindung“, sagt der Bürgermeister von Admont, Hermann Watzl.

Verkehr

Der Neuschnee beeinträchtigt auch den Verkehr - das Ö3-Verkehrsservice bietet mit einer interaktiven Karte einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in der Steiermark und in ganz Österreich.

Die Sperre wird hier vorerst bis Montag dauern, weil über’s Wochenende in diesem Gebiet noch bis zu einem Meter Neuschnee erwartet wird. Am Montag wird die Lage dann neu beurteilt: „Es ist für Montag ein Hubschrauber bestellt; die Mitglieder der Lawinenkommission werden eine Befliegung machen und vor Ort entscheiden, was weiterhin zu machen ist“, so Walzl, nach dessen Angaben keine bewohnten Gebiete von der Lawinengefahr betroffen sind, sondern ausschließlich Verkehrswege. Die Bewohner versorgten sich tagsüber mit allem Nötigen - auch medizinisch, denn eine ärztliche Versorgung wird es zumindest bis Montag nicht geben.

Auch Präbichl gesperrt

Wegen Lawinengefahr wurde auch die B138 (Pyhrnpass) zwischen Liezen und Spital am Pyhrn bis auf Widerruf gesperrt, ebenso die Straße auf die Planneralm (L738), und auch der Präbichl. Ob noch weitere Straßen gesperrt werden müssen und damit Orte von der Außenwelt abgeschnitten werden, ist für die Einsatzkräfte momentan schwierig zu sagen - die Massen an Neuschnee und der Sturm erschweren die Planungen, sagt Patrick Dorner von der Landeswarnzentrale: „Diesbezüglich wird auf Wetterfenster gewartet, und sobald ein Flugwetter herrscht, werden Hubschrauber Erkundungsflüge durchführen.“

Schneechaos in der Obersteiermark

APA/EXPA/MARTIN HUBER

Beim Land wird erwogen, bei den anhaltenden Schneefällen und steigender Lawinengefahr auch weitere Straßen zu sperren: Dazu zählen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag die B23 im Bereich Totes Weib bzw. im Gemeindegebiet von Neuberg an der Mürz; weiters sind Sperren der Mariazeller Bundesstraße (B20) auf der Südseite des Seeberges im Gemeindegebiet von Turnau möglich. Gleiches gilt für die Salzatal Bundesstraße in Greith und Weichselboden.

Bundesheer angefordert

Jedenfalls wurde auch das Bundesheer um Unterstützung gebeten: Wenn das Wetter es zulasse, werde man im Raum Ennstal mit den Hubschraubern aus Aigen im Ennstal Erkundungsflüge und Lawinenabsprengungen aus der Luft durchführen, heißt es vom Einsatzstab. Die Hubschrauber sollen in den Bereichen Oppenberg und Planneralm Erkundungsflüge durchführen.

Hängengebliebene Lkws

APA/BFV LIEZEN/SCHLÜSSLMAYR

Es bleiben auch immer wieder Schwerfahrzeuge hängen

Lawinengefahr der Stufe vier

Die Lawinengefahr bleib am Freitag in der Steiermark auf der zweithöchsten Warnstufe „groß“ für die Nordalpen von Dachstein über Hochschwab bis Rax. Der Sturm hat seit Tagen Schnee in Rinnen und Mulden verfrachtet, die Verfrachtung reicht laut Warndienst mittlerweile bis in die Waldzonen hinunter. Sogar im westlichen Randgebirge von Gleinalm und Koralm und im Grazer Bergland wurde die Warnung von „gering“ auf „mäßig“ (Stufe zwei der fünfteiligen Gefahrenskala) hinaufgesetzt.

Wetter

Aktuelle Wetterwerte finden Sie auf wetter.ORF.at

Die Lage dürfte sich in den nächsten Tagen aufgrund des Wetters nicht entspannen. Vorübergehend hatte der Schneefall zwar nachgelassen, doch brauten sich bereits weitere Schneefälle am Alpenhauptkamm zusammen. Lediglich im Süden der Steiermark dürfte es stellenweise sonniges Wetter geben.

Probleme auch in Restösterreich

Eine Warmfront verbunden mit heftigem Schneefall am Wochenende verschärft die Lawinengefahr auch in anderen Teilen Österreichs weiter. Experten erwarten Lawinen bis ins Tal - mehr dazu in Heftiger Schneefall verschärft Lawinengefahr (news.ORF.at).

Links: