78-Jähriger stürzt beim Schneeschaufeln von Dach

Beim Schneeschaufeln ist ein Obersteirer am Montag in Turrach im Bezirk Murau von seinem Hausdach gestürzt. Der 78-Jährige prallte auf eisigem Boden auf und wurde schwer verletzt.

Der Mann stieg gegen Mittag alleine auf das Dach seines Wohnhauses und wollte es von den Schneemassen befreien. Beim Schaufeln verlor er auf der vereisten Dachfläche den Halt und stürzte aus einer Höhe von etwa zwei Metern ab.

Auf eisigen Boden gestürzt

Der 78-Jährige prallte mit der linken Körperseite auf dem gefrorenen Boden auf und brach sich dabei einen Oberarm. Der Schwerverletzte konnte noch selbst die Rettungskräfte verständigen und wurde dann vom Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt geflogen.

Die Schneemengen in der nördlichen Obersteiermark belasteten Hausdächer, Feuerwehren begannen verbreitet, diese abzuschaufeln. Generell ist die Schnee- und Lawinensituation weiterhin angespannt. Am Dienstag gibt es eine Krisensitzung des Landes - mehr dazu in Höchste Lawinenwarnstufe nicht ausgeschlossen und Lawinensituation: Krisensitzung am Dienstag.