Judith Schwentner als Grazer Stadträtin angelobt

Die ehemalige Nationalratsabgeordnete Judith Schwentner ist am Donnerstag als neue Stadträtin der Grünen in Graz angelobt worden. Sie will sich für mehr Bäume, mehr Sicherheit für Frauen und weniger Verkehr einsetzen.

Es sind die bekannten Stammthemen, mit denen Judith Schwentner die Grazer überzeugen will: Sie will die Luft in der Stadt verbessern, die Zahl der Autos verringern und - wie sie es sagt - den Menschen „die Bäume wieder zurückgeben“; außerdem will sie eine Version für die Zukunft der Stadt Graz entwickeln - diese vermisse sie beim Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP).

Bürgermeister gehe es oft nur „ums Bauen“

Mit Nagl möchte sie gut zusammenarbeiten, so Schwentner: „Ich glaube, es geht beim Bürgermeister oft ums Bauen, und es gibt viele Ideen, aber es geht dann wenig darum, dass er gerne Kräne sieht, wenig darum, wie dieser Lebensraum zwischen den Häusern gestaltet ist, und darauf kommt es auch an. Man muss die Dinge auch auf den Boden bringen und ermöglichen, dass Menschen dann dort leben, das halte ich für unumgänglich für die Stadtplanung.“ Nagls Koalitionspartner, der FPÖ, hielt Schwentner vor, den „Aluhut“ zu tragen und den Klimawandel zu leugnen.

„Augarten perfekt, wie er ist“

Ein Stadtplanungsprojekt, nämlich die Umgestaltung des Augartenparks und die dortige Schaffung einer Bucht an der Mur, kritisiert Schwentner stark, denn der Augarten sei perfekt, so wie er ist, so die Politikern.

Judith Schwentner

Stadt Graz/Fischer

Schwentner, die nahe dem Augarten wohnt und gerne zu Fuß oder mit dem Rad die Stadt erlebt, will die Bevölkerung einmal im Monat zu „Stadtwanderungen" einladen. Die Ziele sollen eher ungewöhnlich sein - so will sie etwa den Grazer „Sturzplatz" herzeigen, wo die städtische Mülltrennung organisiert wird; weitere Wanderungen könnten zu Feinstaubmessstellen, Gemeinschaftsgärten oder auch zu „Angst-Räumen" von Frauen wie den Stadtpark führen. Zu den weiteren Vorhaben zählten Plastikvermeidung und Reparaturförderung.

Frauentaxi und Frauenbericht

Für die Frauen will Schwentner das geplante Frauentaxi unterstützen und auch Sicherheitsnetze für Frauen in der Gastronomie aufbauen. Den ersten Grazer Frauenbericht hat sie für Anfang 2020 angekündigt - dieser soll Basis ihrer Frauenarbeit werden. Judith Schwentner übernimmt die Umwelt- und Frauenagenden im Grazer Stadtsenat von Tina Wirnsberger, die sich aus privaten Gründen zurückzieht – mehr dazu in Graz: Wirnsberger zieht sich zurück (31.8.2018).

Link: