Raubüberfall: 88-Jähriger gefesselt und geknebelt

Ein 88-Jähriger ist Montagnachmittag in seinem Haus in Gröbming im Bezirk Liezen von zwei Männern überfallen und verletzt worden. Die Täter fesselten den Mann und stahlen Schmuck und Bargeld.

Der betagte Obersteirer war allein zu Hause, als er von den zwei Unbekannten überfallen wurde. Laut Polizei fesselten ihn die Männer mit einem Kabelbinder, über Augen und Mund klebten sie ein Paketband.

Schmuck und Bargeld gestohlen

Die Täter stahlen Schmuck und offenbar mehrere tausend Euro, die der 88-Jährige zu Hause hatte. Danach flüchteten sie vermutlich zu Fuß. Ein Nachbar des Opfers sah die beiden Männer, die laut Personenbeschreibung unter 20 Jahre alt waren und etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß. Sie waren dunkel gekleidet - mit einer Jogginghose und einer Kapuzenjacke.

Der Nachbar verständigte die Polizei und befreite den 88-Jährigen, der ins Diakonissenkrankenhaus Schladming gebracht wurde. Eine erste Fahndung verlief negativ. Es wird aber vermutet, dass sich die Männer noch in der Nähe des Tatortes befinden. Sie waren beim Überfall nicht bewaffnet.