Akademikerball und Demo ruhig verlaufen

Rund 200 Personen haben laut der Polizei am Samstagabend in der Grazer Innenstadt gegen den Akademikerball protestiert. Sie standen einem Großaufgebot der Exekutive gegenüber - die Demonstration verlief ruhig und ohne Zwischenfälle.

Wie in den vergangenen Jahren war die Polizei auch am Samstag rund um den 67. Grazer Akademikerball mit mehreren hundert Kräften im Einsatz. Es galt auch eine angekündigte Demonstration der „Offensive gegen Rechts“ zu begleiten, die vom Südtirolerplatz aus gegen den Ball protestierte - die Forderung: „Burschis raus!“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Demo gegen Akademikerball:

In „Steiermark heute“ berichtete Thomas Weber live aus der Grazer Innenstadt rund um den 67. Grazer Akademikerball.

Aus polizeilicher Sicht sei der Einsatz ruhig und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. An dem Demonstrationszug, der mit einer Abschlusskundgebung am Grazer Hauptplatz um 19.20 Uhr endete, nahmen laut der Polizei etwa 150 bis 200 Personen teil.

Akademikerball-Demo

APA/ERWIN SCHERIAU

Ab 16.00 Uhr hatte es ein Platzverbot rund um den Grazer Congress von der Neutorgasse bis zur Landhausgasse gegeben. Auch ein Hubschrauber kreiste über der Grazer Innenstadt, um die Situation im Blick zu behalten.

Die steirischen Beamten erhielten Unterstützung aus Kärnten, Oberösterreich, Wien und dem Burgenland. Die genaue Anzahl der Einsatzkräfte war aus taktischen Gründen nicht genannt worden.

Bis zu 500 Euro Strafe

Während des Platzverbots durften sich nur Einsatzkräfte sowie Besucher und Arbeitskräfte des Balls im Bereich des Platzverbotes aufhalten bzw. diesen betreten. Taxis mit Ballgästen konnten vorfahren, auch Anrainer oder Angestellte von Geschäften in unmittelbarer Nachbarschaft waren vom Verbot ausgenommen. Für alle anderen drohten Geldstrafen von 500 Euro.

Immer wieder Ausschreitungen

Vor vier Jahren kam es während des Akademikerballes zu Ausschreitungen: 14 Demonstranten wurden festgenommen, es gab auch Verletzte - mehr dazu in Akademikerball: Festnahmen bei Demonstration (18.1.2015). In den Jahren darauf verliefen die Demonstrationen ruhig - mehr dazu in Demos gegen Akademikerball ruhig verlaufen (24.1.2016) und in Friedliche Demonstration gegen Akademikerball (22.1.2017). Im Vorjahr wurden Gäste des Akademikerballs auf dem Weg in deren Hotel attackiert - mehr dazu in Gäste nach Akademikerball angegriffen (22.1.2018).