EU-Wahl: Schmiedtbauer tritt für steirische VP an

Die Hitzendorfer Bürgermeisterin Simone Schmiedtbauer zieht als Spitzenkandidatin der steirischen ÖVP in die EU-Wahl. Mit ihr rechnet sich die steirische Volkspartei gute Chancen aus, eine Steirerin ins EU-Parlament zu bringen.

Mit der Gemeinde-Chefin, die auch selbst noch als Direktvermarkterin am Marktplatz steht, will der steirische ÖVP-Landesparteiobmann und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer einen „weißen Fleck“ beseitigen, der ihn seit Jahren nerve: Als drittstärkste Landesorganisation der Volkspartei hatte die Steiermark zuletzt kein EU-Mandat.

Hermann Schützenhöfer und Simone Schmiedtbauer

APA/Erwin Scheriau

Hermann Schützenhöfer und Simone Schmiedtbauer

„Was die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben, hat diesmal gestimmt. Wir haben lange und gut überlegt: Simone ist eine erfolgreiche Bürgermeisterin von mehr als 7.000 Menschen, betreibt mit ihrem Mann eine Landwirtschaft und war vorher in einer Bank angestellt“, so Schützenhöfer, „sie weiß, wo die Anliegen der Menschen zu Hause sind“.

Schützenhöfer: „Ganz große Chancen“

Schmiedtbauer wird von der Partei die volle Unterstützung als Kandidatin bekommen, das wüssten auch die anderen vier Kandidaten auf der steirischen Liste; zudem werde die Hitzendorferin als zentrale Kandidatin des österreichischen Bauernbundes geführt, so Schützenhöfer. Auch wenn andere mächtige Landesorganisationen noch Kandidaten ins Rennen schicken, rechne sich der Landeshauptmann „ganz große Chancen“ aus. Die Reihung auf der ÖVP-Bundesliste sei noch offen, denn diese werde Bundesparteiobmann Sebastian Kurz festlegen, da es aber nach Vorzugsstimmen gehe, habe die Steiermark als Flächenbundesland einen Vorteil.

Kam 2009 als Quereinsteigerin in die Politik

Schmiedtbauer wurde am 8. Juni 1974 in Graz geboren, ist verheiratet und hat zwei jugendliche Töchter. Nach jahrelanger Tätigkeit in Banken übernahm sie 2000 die Leitung des eigenen bäuerlichen Betriebes mit Schwerpunkt Selbstvermarktung. Nach vier Jahren als Vizebürgermeisterin wurde sie 2014 zur Bürgermeisterin der Gemeinde Hitzendorf im Bezirk Graz-Umgebung gewählt.

EU „das einzige, das Beständigkeit hat“

Die Landwirtin erklärte bei ihrer Vorstellung, es sei ihr eine große Ehre, einstimmig vom Parteivorstand gewählt worden zu sein. Ihr Amt als Bürgermeisterin werde sie abtreten, entsprechende Gespräche in ihrer Gemeinde hätten bereits stattgefunden, aber man wolle „keine übereilte Entscheidung treffen“, meinte sie und unterstrich: „Ich bin leidenschaftliche Bürgermeisterin. Die Gemeinde ist mein Herzstück.“ Die EU schätzte sie ebenfalls: „Sie ist das einzige, das Beständigkeit hat und haben wird.“

Neben Schmiedtbauer kandidieren für die steirische ÖVP der Landesobmann des steirischen Jungen AAB, Patrick Dorner, Anita Höller, die die Steiermark im Bundesvorstand der Jungen Wirtschaft vertritt, die aus der JVP kommende und auch von den ÖVP-Frauen nominierte Beatrice Saurer sowie die Verwaltungsjuristin Corinna Scharzenberger.

Link: